Jump to content

Anmeldung ohne Domänenanbindung extrem Langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ;-)

 

habe mich scon lange nicht mehr blicken lassen aber jetzt hab ich ein Problem an dem ich mir die Zähne ausbeise und eure Hilfe brauche.

 

Folgende Sachlage

 

Habe hier bei mir in der Firma folgendes Problem:

Wenn sich ein Domänen- User an einem Domänen- Laptop (XP oder 2000) anmeldet und nicht am internen Netzwerk angeschlossen ist, sprich z.b. versucht von Zuhause aus sich in die Firma einzuwählen, dauert die Anmeldung eine Ewigkeit. Dies kann beschleunigt werden indem ich erst nach dem Anmelden an den Rechner das Netzwerkkabel einstecke. Also irgendwie sucht der Rechner anscheinden eine ewigkeit den DC bis er einen Timeout bekommt und dann sich zur Anmeldung erbarmt. Gibt es da evtl eine Einstellung über GPO?

 

Dieses Problem oder so ähnlich habe ich übrigens auch wenn sich Laptop- User von einem anderen Standort bei mir im Netzwerk anmelden obwohl die Standorte über eine 1,5 MBit Standleitung miteinander verbunden sind. An beiden Standorten befindet sich min ein DC.

Über die GPO habe ich derzeit nur einen Ordnerumleitung der Eingenen Dateien und der Anwendungsdaten eingestellt diese sind auf Servern an den entsprechenden Standorten abgelegt. Gibts es da auch eine Möglichkeit dies zu beschleunigen?

 

Danke

 

Gruss Snowy

Link zu diesem Kommentar
Das liegt daran, das er irgend einen DNS sucht, der ihn an einen DHCP weiterreicht. Schreibe beim bevorzugten DNS die IP deines DC rein, das wirkt Wunder. Mußt als zweiten natürlich einen öffentlichen DNS reinsetzen (z.B. 193.101.111.20) sonst geht außerhalb deiner Domäne kein I-Net.

Dafür ist ja DHCP da, denn als zweiten DNS-Server sollte man eben keinen öffentlichen DNS-Server eintragen (was etwas mit dem nicht sofortigen Fallback zum primären DNS-Server zu tun hat, wenn innerhalb der Domänenumgebung der Domänen-DNS nicht rechtzeitig antwortet).

 

Parallel läuft noch ein weiterer Thread mit der gleichen Problematik, eventuell hilft Dir das Logging, was dort beschrieben wird, weiter ...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, stimmt auch wieder. Ich habe das Problem mit einem Router im Keller umgangen (der hat`n DHCP drinnen), ich hab alles auf DHCP. Bei Vista gibbet ja die Netzwerkstandorte - bei XP geht das nicht. Ich entsinne mich, ich habe früher immer die IP-Aresse geändert, wenn ich zu Hause in`s Internet bin, bis ich eben meinen Cisco hatte.

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen

 

danke für die Rege beteiligung aber irgendwie glaube ich geht die Diskussion in eine Falsche Richtung da ich der Meinung das es nicht am DHCP bzw DNS liegen kann. Mir ist zwar klar das wenn ich mich zuhause mit meinem Firmenlaptop anschliesse und dann eine Anmeldung versuche, der Rechner nicht meinen Firmen DC über DNS findet. Wie ja auch, es muss doch aber eine Einstellung geben das er das ganze nicht 10 min versucht sondern nur z.b. 1 min um das Anmelden erträglicher zu machen.

 

Hab ihr dafür einen ansatz.

 

Danke

 

 

Gruss Snowy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...