magiceye 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo, mein Problem besteht darin, habe einen Printserver möchte den auf RAID 1 aufbauen. Ich kann meine Basis HDD nicht in dynamisch konventieren, ohne dies kann ich ja kein RAID 1 erstellen ! Habe dann einen ADAPTEC RAID CONTROLLER 1220SA gekauft, mit dem kann ich die HDD auch nicht umkonventieren ! Muss ich den Datenträger im Abgesicherten Modus umstellen oder sogar im DOS-Modus ? Danke im Voraus ! gruß magiceye Zitieren
Gulp 274 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Was willste denn da machen? Ein Hardware RAID 1 mit Deinem Adaptec Controller, dann brauchst Du keine dynamischen Datenträger, sondern den Controller und noch 2 gleich grosse Platten und im Controller BIOS das Array einrichten (wie es genau für den Controller gemacht wird, findet sich garantiert in dessen Handbuch). Oder .... Ein Software RAID 1, da brauchst Du gar keinen RAID Controller, sondern "nur" 2 Platten und diese werden in dynamische Datenträger konvertiert und anschliessend das RAID in der Datenträgerverwaltung eingerichtet. Das sollte sich, sofern alle benötigten Vorraussetzungen erfüllt sind auch ohne abgesicherten Modus konfigurieren lassen. Ein Hardware RAID ist, je nach Controller und Platten, deutlich performanter. Grüsse Gulp Zitieren
magiceye 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 ich möchte die erste hdd spiegeln, deswegen RAID 1 ! meine hardware -> 1te hdd --> 40 GB 2te hdd --> 80 GB da sollte doch das RAID funktionieren !? werde versuchen über das controller bios einen array zu erstellen, danach poste ich hier wieder ! bis bald thx Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Dann fehlen dir aber sehr wahrscheinlich 40 GB auf der zweiten Platte, weil die meisten "billigeren" RAID-Controller gehen von gleich großen Platten aus. D.h., der wird erfahrungsgemäß dann die nicht verwendeten 40GB wegblenden. grizzly999 Zitieren
magiceye 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 danke grizzly, ist mri dann eigentlich egal, hauptsach ich hab ne sicherung ;-) thx for posting see ya Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 hauptsach ich hab ne sicherung ;-) Was willst Du sichern? Die Drucker incl. Treiberdateien? Da hilft das PrintMigrator Tool von MS: Print Migrator 3.1 Zitieren
cipollini22 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Wahrscheinlich eher Verfügbarkeit bekommen. Als Sicherung würde ich das auch nicht bezeichnen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.