Flare 12 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo, folgendes szenario 3 etagen.. auf jeder ein hp switch.. soll ich nun die etagen mit glasfaser verbinden, was natuerlich teuer wäre als ein tp kabel zu verwenden... und falls ich galsfaser nehme ist es dann egal ob 50/125µm oder 62,5/125µm ?? wie gesagt es werden dann die mini gbics von hp verwendet. und dann hab ich noch gesehn das es verlegekabel mit 4 / 8 und 12 fasern gibt.. was sollte man da nehmen ?? Gruss Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Aus Interesse: Warum sollen es Lichtwellenleiter sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 hi lefg, ja ne muss nicht unbedingt glasfaser sein deshalb ja auch mein posting dazu :) was würdet ihr vorschlagen ?? gruss rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo, also wenn das Budget es erlaubt würde ich die Etagenswitche vom Coreswitch aus via LWL anfahren, da hierdurch eine galvanische Trennung erreicht wird. Somit ist eine Verschleppung von Ausgleichsströmen (bedingt durch schlechte Erdung, Datenkabel welche parallel zu Stromkabeln verlegt wurden) zumindest zwischen den Etagen unterbunden. Ob 50'er oder 62,5'er Kabel verwendet werden, dürfte aufgrund der in einem Gebäude meist kürzeren Wegestrecken geschmackssache sein, die 50'er Kabel haben ein besseres Dämpfungsverhalten und sind Stand der Technik (ähnlich der Diskussion ob man lieber ein CAT6 oder CAT7 Kupferkabel verwenden sollte). MfG HM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hi Flare, da muss ich Motzel absolut recht geben. Ist wie gesagt eine reine Budget Frage. Der Vorteil dabei ist allerdings, dass Du schon mal eine Menge Fehlerquellen bezüglich Performance ausschließt. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Um welche Länge handelt es sich; um wenige Meter durch die Decke? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Wenn wie bereits gesagt das Budget ausreicht, habe ich es bisher immer so gemacht: Glas Backbone für die Server, sprich alle Server im Serverraum bekamen LWL Karten und liefen auf einen LWL Switch auf, dieser ist (falls notwendig) kaskadiert mit einem zweiten LWL Switch, der die Etagenverteiler bedient. Sowas lohnt sich natürlich nur, wenn ein paar Server angebunden werden, bei unter 5 Servern lohnt sich sowas natürlich nicht. unbedingt. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Welche Übertragungsrate soll erreicht werden? Stellt diese Verkabelung ein Backboone dar, sind da auch die Server dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Hallo, ja der switch im erdgeschoß geht mit lwl einige meter durch die decke und dann noch vom erdgeschoß ca 50 meter ins lager. also braucht der switch im erdgeschoß ja schonmal 2 gbics bzw transceivermodule. im erdgeschoß hängen dann auch die server dran wie fileserver, erp, und exchange. ist eine kleine firma aber sie wächst. dann noch meine frage .. brauch ich gigabitswitches ??? ich mein ich hab eben gelesen das 10/100 mbitz switche noch voll reichen da die festplatten eh net schneller sind.. hier mal ein link GBit... und WOFÜR? so danke für die hilfe.. gruss rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 hi, Je nach Anforderung. Bei Servern würd ich definitiv Gbit nehmen, bei den meisten Clients werden 100 Mbit reichen. zur info: über 100 Mbit bekommst du so erfahrungsgemäss maximal 8-9 Mb/s. Da ist jede halbwegs aktuelle Festplatte deutlich schneller :) lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Hi Rene. Ich würde auf jeden Fall LWL und Gigabit nehmen, schon allein aus Gründen der Zukunftssicherheit. Wie Du ja selbst sagst: "Die Firma ist am wachsen." Also auch die Wahrscheinlichkeit, daß Du irgendwann in der nächsten Zeit noch ein bißchen was zum dranhängen dazu kriegst. Und wenn LWL, dann auf jeden Fall ausreichend, Leitungen mit mehr Glasfasern sind inzwischen, wenn überhaupt, nur noch geringfügig teurer im Einkauf, allerdings hast Du am Anfang zusätzliche Kosten für's konfektionieren. Wenn Du die LWL dann noch auf Patchfelder mit SC oder E2000 Anschlußbuchsen auflegst kannst Du beim späteren Verkabeln eigentlich von überall nach überall, so's denn mal nötig werden sollte. Grüße M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.