devzero 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Gemeinde, ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr so vorgeht, wenn 2 NIC´s vorhanden sind und aus beiden ein Team gebildet werden soll. Der Hintergrund ist eine redundante Netzwerkanbindung um Ausfallschutz zu erreichen. Gibt es dazu Software oder geht das zuverlässig mit Bordmitteln? Vielen Dank schon mal für den Input. Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Kommt auf die Karten an. Bei Intel-Karten geht es über den Treiber. Bei der letzten Version musste aber mindestens ein Server-Adapter dabei sein. Bei Broadcom-Karten gibt es einen zusätzlichen (kostenfreien) Download. Die Broadcom-Software bietet auch das Einbinden von Karten anderer Hersteller, aber es werden wohl nicht alle problemlos unterstützt. Zitieren
Lian 2.535 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Ist das ein Single Server oder ein Cluster Node bzw. NLB Node? Zitieren
devzero 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Stevie-B, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Punkt macht mir auch etwas Sorgen. Es handelt sich hierbei um SUN Hardware (X4200, x86). Aber Danke, ich werde dann mal bei dem Vendor checken was die an Software haben. Ich wollte auch den Punkt Bordmittel von Windows abklären. Wäre ja auch zu schön gewesen^^ Zitieren
devzero 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Lian, Das werden Cluster aber unabhängig von dem Interlink (Hardbeat) sind alle NIC´s redundant. Zitieren
devzero 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 @LIAN Wo ich Deine Signatur gerade sehe. Kennst Du einen Weg IPMP bei WIndows zu realisieren? Das wäre genau eine schöne Lösung für mein Problem. Bei Solars ist das ein BOrdmittel. Zitieren
Lian 2.535 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo, nein, die gibt es meines Wissens nicht. Laut einer Aussage des Windows Networking Product Managers von Ende 2006 gibt es bei Windows kein Boardmittel dafür. Generell bieten das Hardwarehersteller schon an. NIC Teaming, Link Aggregation, LACP, 802.3ad sind hier die Stichworte. Fault Tolerant Modus ist ratsam. Zum Thema Clustering hast Du schon richtig bemerkt, für den Heartbeat ist das nichts, für die public Verbindung OK: Network adapter teaming and server clustering Zitieren
devzero 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2008 Hallo Lian, vielen Dank für das Statement. In dem SUN Server sind Intel NIC´s. Das lässt dann hoffen, das es eine Teamsoftware gibt. Ich werde das mal auf deren Seite prüfen. Ich gehe davon aus, das es sich bezüglich MPIO genau so verhält? Also, Hersteller liefert die Software für das Multipathing der HBA´s? Zitieren
Lian 2.535 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Geschrieben 16. Januar 2008 Die MPIO Architektur selbst ist eine Entwicklung von MS: Microsoft Storage Technologies - Multipath I/O MPIO Software (EMC PowerPath, HP Secure Path) kommt allerdings immer vom Hersteller, das siehst Du richtig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.