ttimsch 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo zusammen, wir möchten bei uns Exchange Mobile Access verfügbar machen, erstmal mit internen Zertifikaten. Wir haben SBS2003 im Einsatz, die AD-Domäne lautet "Dom1.local". Extern lautet unsere Internet domäne (nicht änderbar!!!) "www.Mein-Name.com", mit fester IP-Adresse. Ein Systembetreuer meint nun, daß die externe und die interne Domäne gleichlauten muß, um OMA mit Zertifikaten einzurichten, Stimmt das? Dann müssen wir den SBS neu installieren.. Über Meinungen dazu würde ich mich freuen! Grüße aus Augsburg, Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo. Nein, dies Aussage ist absolut falsch. Das Zertifikat muss in deinem Fall auf www.mein-name.com lauten, das ist alles. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Korrekt. Vielleicht sollte der Systembetreuer besser Bienenstöcke betreuen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Vielleicht sollte der Systembetreuer besser Bienenstöcke betreuen :D Und ich habe mich extra zurückgehalten. DANKE!!! Obwohl ich etwas andere Worte gewählt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ttimsch 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Danke für die schnelle Antwort - das könnte die Neuinstallation ersparen! Ich überlege, die Macher der "www.msxfaq.de", die Fa. "www.netatwork.de", per Remoteverbindung für die Einrichtung des OMA einzubeziehen. Kostet zwar, beschleunigt die Sache evtl. ungemein. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma? Ich habe auch früher schon "versuchshalber" die Zertifzierungsstelle nachinstalliert. Dazu habe ich einige Zertifikate mit den verschiedenen Domänenenamen erstellt, hat aber nicht geklappt. Dabei habe ich angenommen, daß bei Neuanlage die vorigen Zertifikate überschrieben wurden, war aber nicht so. Jedenfalls habe ich jetzt ca. 8 Zertifikate unter "Zertifikate-Eigene Zertifikate" stehen. Kann ich die einfach löschen? Ich habe irgendwo gelesen, daß auch der Exchchange interne Zertifikate verwendet und ich befürchte, diese mit zu löschen. Grüße aus Augsburg, Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo. Mit ein wenig Verständnis ist es Dank der Assistenten des SBS einfach OMA zu konfigurieren. Lösche die von dir bei den Tests erstellten Zertifikate und führe den Assistenten lt. diesem White Paper ab Punkt 3 durch - Microsoft Corporation That's all. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ttimsch 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Danke für die schnelle Antwort - das könnte die Neuinstallation ersparen! Ich überlege, die Macher der "www.msxfaq.de", die Fa. "www.netatwork.de", per Remoteverbindung für die Einrichtung des OMA einzubeziehen. Kostet zwar, beschleunigt die Sache evtl. ungemein. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma? Ich habe auch früher schon "versuchshalber" die Zertifzierungsstelle nachinstalliert. Dazu habe ich einige Zertifikate mit den verschiedenen Domänenenamen erstellt, hat aber nicht geklappt. Dabei habe ich angenommen, daß bei Neuanlage die vorigen Zertifikate überschrieben wurden, war aber nicht so. Jedenfalls habe ich jetzt ca. 8 Zertifikate unter "Zertifikate-Eigene Zertifikate" stehen. Kann ich die einfach löschen? Ich habe irgendwo gelesen, daß auch der Exchchange interne Zertifikate verwendet und ich befürchte, diese mit zu löschen. Grüße aus Augsburg, Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.