Coffey 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Moin, es gibt ja die Möglichkeit den VPN Client vor dem Windows LogOn zu starten. Bisher hat das auch immer eindwandfrei und ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich einen Fall bei dem folgende Fehlermeldung nach dem starten des Notebooks auftritt. "The CISCO VPN subsystem was not able to start. You will not be able to create a VPN connection before logon. Please contact your network admin. for help." Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Versionen des Cisco VPN Client installiert aber bekam kein anderes Ergebnis. Das kuriose an der Geschichte ist, das es das aller erste mal nach der Installation funktionierte und wenn man sich erst einmal angemeldet hat (ohne VPN Connection) und dann wieder abmeldet, funktioniert der Client ohne eine Fehlermeldung. Hat jemand schon mal das selbe oder ähnliche Probleme gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Bist Du sicher, dass Du zum Zeitpunkt des Startens des VPN-Clients schon eine Netzwerkverbindung (LAN, WLAN, etc.) hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coffey 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Das Notebook bekommt per DHCP die Netzwerkadresse zugewiesen, wie auch diverse andere Geräte mit der selben Konstellation. Bei den anderen Geräten wartet der VPN Client bis die IP zugewiesen wurde und gibt erst dann den LogOn frei. Notebookdaten: Fujitsu Siemens E-Series Lifebook Core 2 Duo 2,00 GHz 2 GB RAM, Win XP SP2 Netzwerkkarte, Marvell Yukon 88E8055 PCI-E VPN Client Versionen: 5.0.02.0090 4.8.01.0300 4.8.00.0440 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Das Notebook bekommt per DHCP die Netzwerkadresse zugewiesen, wie auch diverse andere Geräte mit der selben Konstellation. Bei den anderen Geräten wartet der VPN Client bis die IP zugewiesen wurde und gibt erst dann den LogOn frei. Hm, auch wenn ich die Option "Allow Launching of application before logon" aktiviert habe, kann ich mich trotzdem am Rechner anmelden - nur habe ich dann keine Verbindung ins Remote-Netz, weil der VPN-Client nicht gestartet wurde. Meine Frage ist auch noch nicht beantwortet: hat der PC schon eine Netzverbindung oder nicht? Wenn das bei den anderen Geräten so ist, muss es bei dem PC noch lange nicht so sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coffey 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Hm, auch wenn ich die Option "Allow Launching of application before logon" aktiviert habe, kann ich mich trotzdem am Rechner anmelden - nur habe ich dann keine Verbindung ins Remote-Netz, weil der VPN-Client nicht gestartet wurde. Unser Kunde kann sich auch am PC anmelden, aber das was stört und merkwürdig ist, ist die Fehlermeldung. Meine Frage ist auch noch nicht beantwortet: hat der PC schon eine Netzverbindung oder nicht? Wenn das bei den anderen Geräten so ist, muss es bei dem PC noch lange nicht so sein! Ja der PC hat eine Netzwerkverbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coffey 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hat noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 HMm Könnte sein das der IPSEC Dienst nicht Automatisch startet. Dieses Problem hatte ich mal. Check meine Dienste ab IPSEC-Dienste sollte der heissen. mfg onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coffey 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Ich habe noch mal nachgeschaut und der IPSEC Dienst ist gestartet und auch auf automatisch konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coffey 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Auch wenn im Moment anscheinend niemand das Problem kennt, bzw keine Lösung dafür hat, führe ich es mal weiter. Um ganz sicher zugehen das eine Netzverbindung besteht, habe ich dem Gerät eine feste IP-Adresse gegeben. Am Ergebniss hat sich aber leider nichts geändert. Und ich habe immer noch das selbe Problem. :suspect: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Zu welchem Zeitpunkt tritt die Fehlermeldung denn genau auf? Sobald Du "Strg+Alt+Entf" drückst (hierbei beginnt ja der Initialiserungsvorgang), oder bereits vorher? Hast Du den Rechner mal beim LogIn-Screen stehen gelassen und erst nach einer gewissen Zeit (ca. 1min) "Strg+Alt+Entf" gedrückt? Kommt dann die Meldung auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coffey 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Die Fehlermeldung kommt bevor ich Strg+Alt+Entf drücken kann. Ich kann den Rechner allerdings schon vor der Fehlermeldung anpingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.