kwakS 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo zusammen, wir setzen Exchange07 mit dem Client MS Outlook XP ein. Jetzt haben wir teilweise das Problem, dass die Archvierung von Outlook nicht sauber funktioniert. Das soll heißen, wenn man z.B. den Posteingang archivieren will werden nicht alle Elemente (die aber der Datumsauswahl entsprechen) archiviert. Woran kann das liegen??? Wir haben außerdem das Problem, dass unsere User viel zu viele Datenmengen produzieren. Als Beispiel: wir haben seit 3 Monaten Exchange und schon haben einige User die 500 MB Postfachgrenze gesprengt. Daher sind wir auf der Suche nach einer alternativen Archivierungslösung für Mails. Mich würde mal interessieren, welches Verfahren ihr einsetzt um die Mails zu archivieren. Bin um jede Info froh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo. Wenn du schreibst, dass euer Exchange erst seit 3 Monaten in Betrieb ist, dann habt ihr wahrscheinlich auch die Daten aus den persönlichen Orndern in den Exchange importiert. Wenn dies der Fall ist, dann funktioniert die Archivierung nicht sauber. Grund dafür ist, dass Outlook in diesem Fall nicht das tatsächliche Datum der Erstellung verwendet, sondern den Zeitpunkt in dem es im Exchange Postfach neu erstellt wurde. Das Verhalten ist bekannt, und hier schon öfters besprochen. Hier auch der passende KB-Artikel dazu - The message modification date determines the archive date in Outlook Zu deiner 2. Frage. Werden bei euch so viele Nachrichten mit Anhängen empfangen/versendet ? Wie wurde es bis jetzt gehandhabt ? Denn wenn in 3 Monaten Postfachgrößen mit 500 MB entstehen, wurden sie ja auch vorher in dieser Größe erstellt. Nur waren es halt Persönliche Ordner und keine Exchange Postfächer. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Hallo Günther dann habt ihr wahrscheinlich auch die Daten aus den persönlichen Orndern in den Exchange importiert. nein. die Daten haben wir nicht importiert sondern aus Tobit als pst Dateien exportiert und sie sind als pst dateien "eingehängt" Es betrifft wirklich E-Mails die mit Outlook erstellt wurden bzw über den Exchange empfangen wurden. Früher bei Tobit gab es keine Regelung was die Postfachgröße angeht. Der "beste" User hatte bei uns eine Postfachgröße von 10 GB!!!! Da wir aber unseren Exchange nicht so "vermüllen" lassen wollen suchen wir nach einer geeigneten Lösung... Vielen Dank für deine / eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Moin kwakS, die einfachste Lösung ist hier m. E. die Einführung von Postfachgrenzen. Warnung an den User bei 80% verschicken lassen und bei 100% den Empfang von eMails noch zulassen, aber den User hindern weitere eMails verschicken zu können. Funktioniert bei uns sehr zuverlässig ... Die User haben ja die Möglichkeit ihren Datenmüll zu exportieren und ihn dann als "Persönliche Ordner" wieder ins Outlook zu hängen, für die Datensicherung ist dann aber jeder einzelne User selbst verantwortlich == schlanker Exchange und kaum Postfachüberläufe. Gesichert wird der Exchange mittels Veritas BackupExec und einem Exchange Connector. Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Die Postfachgrenzen haben wir schon eingerichtet. Mal schaun, wie das mit den PST dateien bei den Usern funktioniert. Ich hoffe nur, die pst dateien werden nicht größer als 2 gb. Aber warum die Archivierung nicht korrekt funktioniert weißt du auch nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Moin kwakS, ich kann da leider auch nur das vermuten, was Günther Dir schon geposted hat, weiterhin habe ich mit EXCH2007 noch keine Erfahrung gemacht - wir haben 2006 auf Linux und Scalix mit Outlook-Clients umgestellt ... Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Hi. die Daten haben wir nicht importiert sondern aus Tobit als pst Dateien exportiert und sie sind als pst dateien "eingehängt" Wie jetzt, es wird mit einem Exchange Postfach gearbeitet, und zusätzlich mit einem persönlichen Ordner in dem die Mails aus dem Tobit Export sind ? In dem geposteten Link von mir steht doch, wie man das Änderungsdatum überprüft. Mach das bitte doch einmal. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.