Despistado 12 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Vor kurzem habe ich einer Domäne (mit Win2003 als Domain Controller und Server) einen Win2000 Client hinzugefügt (es handelt sich um virt. Rechner in VMWare) Hat eigentlich alles funktioniert, das Problem ist nur daß es nun nicht mehr funktioniert. Was ich verändert habe wüßte ich selber gern, genaugenommen habe ich nämlich gar nichts verändert - im Gegenteil, ich war froh daß diesbezüglich zur Abwechslung mal was klappt aber jetzt (ein paar Tage später) klappt gar nichts mehr. Wenn ich mich anmelde bekomme ich nur folgendes zu sehen: http://img120.imageshack.us/img120/474/unbenanntng0.jpg Natürlich stimmt aber sowohl Passwort, Domäne sowie der Benutzername (habe ich wie gesagt nicht verändert). Testweise habe ich auch in den Systemeigenschaften (bei Win2000) den Rechner zu einem Mitglied einer Arbeitsgruppe gemacht um ihn dann wieder zum Domänenmitglied zu machen. Auch dies klappte natürlich nicht, als Fehlermeldung erhielt ich "Zugriff verweigert". Da ich aber gottseidank einen Snapshot erstellt hatte, konnte ich den virt. Rechner wieder zu dem Zeitpunkt herstellen als er noch Mitglied der Domäne war. Im Active Directory (am Server Win2003) erscheint der Rechner (Win2000) auch im Computers Container. Nur an die Domäne anmelden kann ich mich leider nicht. Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Weiss nicht obs hilft, aber ich hatte mal einen ähnlich schrägen Fall (da liess dich der PC ebenfalls nicht zur Domäne hinzufügen) Schuld waren veränderte Systemvariablen durch SAP BO Installation... bzw. prüf ansonsten mal die DNS Auflösung.. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Ist die Kennung, die du benutzt, auch berechtigt, den Rechner in die Domäne aufzunehmen? Denn wenn sie es nicht ist, kommt immer diese "Zugriff verweigert" Meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Despistado 12 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Schuld waren veränderte Systemvariablen durch SAP BO Installation...Da mir SAP BO nichts sagt kann das bei mir nicht das Problem sein.bzw. prüf ansonsten mal die DNS Auflösung..Wie stelle ich das an? Ist die Kennung, die du benutzt, auch berechtigt, den Rechner in die Domäne aufzunehmen?Welche Kennung (bin noch absoluter Laie)?Verändert habe ich jedenfalls nichts, ursprünglich klappte es, jetzt aber nicht mehr. Also muß wohl auch diese Kennung gleich geblieben sein. P.S: Der Benutzername Win2000 (samt Kennwort) funktioniert übrigens, also an einem fehlerhaften Benutzerkonto kann es nicht liegen. P.P.S Hier ein Screenshot (Fehlermeldung) aus Win2003 wo der Win2000 Rechner zwar erkannt wird, allerdings keinen Zugriff erlaubt): http://bildrian.de/n/b/60a519201d28a294.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Despistado 12 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Update: So, ich habe jetzt erstmal das Computerkonto in Active Directory gelöscht sowie auch das Benutzerkonto mit dem ich mich am Win2000 Rechner anmelde (danach habe ich dann wieder ein neues Benutzerkonto) Dann habe ich den Win2000-Rechner zu einem Mitglied einer Arbeitsgruppe gemacht (und neu gestartet) um ihn dann wieder der Domäne hinzuzufügen. Hat auch geklappt. Aber das Anmelden natürlich wieder nicht. Dann habe ich Win2000@domain.rb als Anmeldenamen ausprobiert und siehe da, damit funktioniert's. Schade nur, daß ich keinen blassen Schimmer habe warum das so ist. Aber dennoch scheint da noch mehr im argen zu liegen. Wenn ich nämlich in Server 2003 die Computerverwaltung öffne, und dann mit dem Win2000 Rechner verbinden will (sodaß ich also bspw. den Gerätemanager, die Dienste usw. von Win2000 direkt im Server einsehen kann) dann bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt daß der Rechner nicht verwaltet werden kann weil der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann. Und das obwoh der Rechner in Wirklichkeit gefunden wird: http://bildrian.de/n/b/e1c2120daab879c2.jpg Also sorry, aber das entbehrt nun wirklich jeder Logik..... Update2: Überhaupt scheint es so zu sein daß ich zwar vom Client (Win2000) auf den Server zugreifen kann (Win2003) aber nicht umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Hallo Despistado, bei der Anmeldung des W2k Clients hast du den Punkt Optionen. Öffne diesen mal und kontrolliere wo sich der PC anmeldet. Ich habe so das Gefühl das dort steht PC-Lokal. Desweiteren post mal ipconfig /all vom PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Despistado 12 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Nein, da steht schon die Domäne dort. ipconfig sieht so aus: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : win2000 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.rb Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.rb Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-AF-81-BC DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Nein, da steht schon die Domäne dort. ipconfig sieht so aus: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : win2000 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.rb Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.rb Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-AF-81-BC DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.0 Wer soll das denn sein als DNS Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Despistado 12 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Das ist der Win2003 Rechner (der ist Server und Domain Controller). Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Wer soll das denn sein als DNS Server ? Der hat nur ne 8er Maske ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Despistado 12 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Das heißt soviel wie... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 XP-Fan hat sich wohl über die Adresse 192.168.23.0 gewundert, da er sehr wahrscheinlich von einer 24er Maske ausgegangen ist. In diesem Fall wäre es keine gültige Adresse (dieses Netz). Wenn die 8er Maske aber tatsächlich eine 24er Maske sein sollte (wenn der Server auch eine 24er Maske hat), dann stimmt die Einstellung der Maske auf dem Client nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 @ITHome Davon bin ich ausgegangen. Wieviele Netze versorgt denn der DNS Server ? Ist die 255.0.0.0 Subnetmask notwendig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Überhaupt scheint es so zu sein daß ich zwar vom Client (Win2000) auf den Server zugreifen kann (Win2003) aber nicht umgekehrt. Ist der Client denn im DNS (und eventuell im WINS) registriert? Kann der Client vom Server angepingt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Poste auch mal IPCONFIG /ALL des Servers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.