Jump to content

User- und Rechnerunabhängige Verknüpfungen erstellen...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauch dringend Hilfe...finde nirgends eine Lösung.

Wenn man eine Verknüpfung erstellt auf z.b. C:\test.txt dann steht ja in Wirklichkeit in dem Link drin "\\%RECHNERNAME%\C$\test.txt"...das heißt wenn man diesen link auf das netzwerk legt zur allgemeinen verfügbarkeit, dann verbinden sich alle clients auf genau dieses C:\ und nicht auf ihr eigenes...

jetzt hatten wir zur lösung dieses problems lange zeit ein programm namens scut.

dieses schneidet sozusagen den rechnernamen aus dem ganzen raus und macht daraus wirklich einen universellen link...dies war ein kleines command line proggie der coffee computing company oder so...

jetzt haben wir XP und dieses tool funktioniert nicht mehr...

leider brauchen wir diese funktion aber immer noch und diese firma gibt es nicht mehr.

kennt jemand ein ähnliches programm oder eine lösung für mein problem?!

wir müssen dringend ein paar links auf den fileserver legen die auch wirklich funktionieren (auch wenn der ersteller der links seinen rechner nicht eingeschaltet hat :D))

danke schon mal!!!!

vmorbit

Geschrieben

nein.

jeder user bei uns hat sein eigenes laufwerk (U wie user...das heißt \\fileserver\freigabe\benutzername)

und dort installiern wir teilweise auch kleine programme wie z.b. den total commander.

so...das heißt jetzt leg ich mir einen shortcut an der auf u:\total commander\totalcmd.exe zeigt...wenn ich mir diesen link jetzt aber genau ansehe, bemerke ich, dass windows dort nicht U:\totalcmd\... reinschreibt, sondern \\fileserver\freigabe\benutzername\totalcmd\...

das will ich aber nicht, denn wenn ich allen usern einen shortcut zur verfügung stellen möchte, dann steht in dem link MEIN USERNAME drin...und jeder client verbindet sich auf mein U-laufwerk und nicht auf sein eigenes...

hab aber gerade 2,3 policies diesbezüglich gefunden...

kennt sich jemand mit diesen aus: User\Adm. Templates\Windows Components\Windows Explorer\Do not track shell shortcuts und User\Adm. Templates\startmenu and taskbar\do not use search based / tracking based method...

Nachtrag: Thema kann geclosed werden...hab den Fehler mit den oben genannten Policies in den Griff bekommen...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...