Catweasle 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Hy zusammen Brauch mal die Hilfe von euch Script-Profis.... Ausgangslage: Habe hier Clients bei welchen ich die lokalen Adminrechte entfernen muss. Mein Problem ist, dass diese Clients sehr selten am Netz sind. Ziel: Will mit einem Script einen oder mehrere Clients anpingen und sobald dieser/diese am Netz sind müssen die Adminrechte entfernt werden. Am liebsten automatisiert im Script. Falls dies nicht möglich ist, reicht mir schon eine Meldung dass der Client nun am Netz ist. Hab mit Scripten zuwenig ahnung. Wie stell ich das an? Gruess Catweasle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Um wieviele Clients handelt es sich denn? Um einfach ein paar PCs (bis 8) im Auge zu behalten könnte ich Dir mein "Checkhosts"-Progrämmchen anbieten, dass sich oben an den Bildschirmrand klinkt. Zu finden unter Rehm-Web.net Downloads Per VB-SCript könnte man folgende Funktion verwenden: Function Ping(HostName) Dim filename, command, result, temp, file, strergebnis On Error Resume Next filename = "ping.txt" command = "%COMSPEC% /C PING.EXE " & HostName & " -n 2 > %TEMP%\" & filename result = wshshell.Run(command,0,true) temp= fso.GetSpecialFolder(2).Path set file=fso.OpenTextFile(temp & "\" & filename) strergebnis=file.readAll file.Close fs.DeleteFile temp & "\" & filename, true ping=instr(strergebnis, "Antwort") End Function Mit einem If Ping("DerPC") > 0 then ... könnte man dannnoch entspr. Code laufen lassen, wenn der PC da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.