frosch007 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 hallo ich würde gerne zwei vlans einrichten - diese beiden vlans sollen zugriff auf meinen internet router haben (linksys rv042) um damit ins internet zu gehen. ist das so überhaupt möglich? wie muss der switch eingestellt werden? danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 das würde nur mit nem alten Cisco Switch 3500XL gehen - der konnte das - zwei Access Vlans auf einen Port - aktuelle machen das nicht - weil es eigentlich keinen Sinn macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 20. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 wenn der Router VLAN Trunks könnte wärs ein Klacks...oder halt getrennt konfigurierbare Ports + 2 physikalsiche Verbindungen zum Switch Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 20. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Genau, entweder zwei physikalische Ports oder eben ein Trunk Port mit den besagten VLANs. Wenn Dein Internet Router jedoch kein VLAN beherrscht, dann musst Du den VLAN Tag am Port herausfiltern und dann bleibt Dir nur noch die Lösung mit den zwei physikalischen Ports übrigt. Oder Du kaufst Dir gleich einen Internet Router der VLANs beherrscht. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Da fällt mir ein - ich meine ich haette in der Linksys Config mal gesehen, das der zwar VLAN´s kann aber nur Port Based - ich habe gerade mal nach ner Doku geschaut aber nix gefunden. Ist mir gerade noch so eingefallen. Schau mal durch die Menues des Routers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.