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WINS-Replikation "Geisterserver" entfernen ?


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Hallo,

 

ich das "Problem" bei unserer WINS-Replikation, dass die bestehenden WINS-Server mit einem "nicht mehr vorhandenen WINS-Server" replizieren wollen.

 

Zunächst mal der Aufbau der WINS-Struktur (alle Server sind W2K3 R2 SP2 Systeme in einer einheitlichen W2K3 Domänenstruktur):

Sternförmig (hub-spoke) d.h. alle WINS-Server in den Niederlassungen replizieren mit 2 WINS-Servern in der Zentrale.

 

Fehlerbild:

im Eventlog der Server erscheint bei/nach der Replikation (welche auch korrekt ausgeführt wird, d.h. die WINS-Server replizieren miteinander) die ID: 4243 und 4102 (Verbindungsabbruch).

(Sonst laufen die Systeme korrekt, d.h. keine Probleme bei der AD-Replikation, DNS/WINS-Namensauflösung, dcdiag und netdiag zeigen keine Auffälligkeiten etc.)

 

Bereits versuchte Maßnahmen über die WINS-Console:

1. Datenbank aufräumen

2. Datenbankkonsistenz prüfen

3. Konsistenz der Versionskennung prüfen

 

Und hier d.h. bei der Prüfung der Konsistenz der Versionskennung bin ich (zumindest glaube ich dies) auf einen "Geisterserver" gestossen:

>>

Auszug aus dem Prüfprotokoll:

Es kann keine Verbindung zum Computer "169.254.86.81" hergestellt werden. Fehler: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Versionsnummer des Servers "169.254.86.81" ist höher als die des Besitzers "192.168.10.11".

<<

 

Es gibt im Netz keinen Server mit der IP:169.254.86.81 !

Weder als WINS-Einträge noch als Besitzer oder Replikationspartner, auch nicht IP-technisch als Gerät. Ich kann mir es nur so erklären, dass aufgrund eines Handlings-Problemes einer der WINS-Server vorübergehend diese APIPA-Adresse hatte und diese Info an die anderen WINS-Server im Netz übermittelt hat, und somit in der WINS-DB noch vorhanden ist.

 

Nur wie bekommen ich diesen Geisterserver "169.254.86.81" wieder los, da er scheinbar (Event-ID: 4243 und 4102) noch immer als Replikationspartner angesprochen wird ?

 

Vielen Dank

 

motzel

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so ich glaub ich hab's gefunden ;-)

 

ich konnte in einer Testumgebung den oben beschriebenen Fall nachstellen und wie folgt beheben:

 

1. den "Geister-WINS-Server" auf allen WINS-Servern als Replikationspartner blockieren.

Hierfür: WINS-Console + Replikationspartner + Eigenschaften + Erweitert + Hinzufügen der IP als: "Einträge für diesen Besitzer blockieren"

(dauert ca. 10-20 Sekunden bis der Eintrag akzeptiert wird)

 

2. den WINS-Server-Dienst neu starten

 

(s.h. Microsoft Corporation )

 

Danach wird bei der Prüfung der Konsistenz der Versionskennung folgendes ausgegeben:

>>

Ermitteln der Besitzerversionszuordnung für den Computer [192.168.10.11]...

Die Konsistenz der Versionsnummern ist überprüft worden. Es wurden keine fehlerhaften Einträge gefunden.

Abgeschlossen.

<<

 

Viele Grüsse

 

motzel

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