motzel 10 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Hallo, ich das "Problem" bei unserer WINS-Replikation, dass die bestehenden WINS-Server mit einem "nicht mehr vorhandenen WINS-Server" replizieren wollen. Zunächst mal der Aufbau der WINS-Struktur (alle Server sind W2K3 R2 SP2 Systeme in einer einheitlichen W2K3 Domänenstruktur): Sternförmig (hub-spoke) d.h. alle WINS-Server in den Niederlassungen replizieren mit 2 WINS-Servern in der Zentrale. Fehlerbild: im Eventlog der Server erscheint bei/nach der Replikation (welche auch korrekt ausgeführt wird, d.h. die WINS-Server replizieren miteinander) die ID: 4243 und 4102 (Verbindungsabbruch). (Sonst laufen die Systeme korrekt, d.h. keine Probleme bei der AD-Replikation, DNS/WINS-Namensauflösung, dcdiag und netdiag zeigen keine Auffälligkeiten etc.) Bereits versuchte Maßnahmen über die WINS-Console: 1. Datenbank aufräumen 2. Datenbankkonsistenz prüfen 3. Konsistenz der Versionskennung prüfen Und hier d.h. bei der Prüfung der Konsistenz der Versionskennung bin ich (zumindest glaube ich dies) auf einen "Geisterserver" gestossen: >> Auszug aus dem Prüfprotokoll: Es kann keine Verbindung zum Computer "169.254.86.81" hergestellt werden. Fehler: Der RPC-Server ist nicht verfügbar. Versionsnummer des Servers "169.254.86.81" ist höher als die des Besitzers "192.168.10.11". << Es gibt im Netz keinen Server mit der IP:169.254.86.81 ! Weder als WINS-Einträge noch als Besitzer oder Replikationspartner, auch nicht IP-technisch als Gerät. Ich kann mir es nur so erklären, dass aufgrund eines Handlings-Problemes einer der WINS-Server vorübergehend diese APIPA-Adresse hatte und diese Info an die anderen WINS-Server im Netz übermittelt hat, und somit in der WINS-DB noch vorhanden ist. Nur wie bekommen ich diesen Geisterserver "169.254.86.81" wieder los, da er scheinbar (Event-ID: 4243 und 4102) noch immer als Replikationspartner angesprochen wird ? Vielen Dank motzel Zitieren
motzel 10 Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2008 so ich glaub ich hab's gefunden ;-) ich konnte in einer Testumgebung den oben beschriebenen Fall nachstellen und wie folgt beheben: 1. den "Geister-WINS-Server" auf allen WINS-Servern als Replikationspartner blockieren. Hierfür: WINS-Console + Replikationspartner + Eigenschaften + Erweitert + Hinzufügen der IP als: "Einträge für diesen Besitzer blockieren" (dauert ca. 10-20 Sekunden bis der Eintrag akzeptiert wird) 2. den WINS-Server-Dienst neu starten (s.h. Microsoft Corporation ) Danach wird bei der Prüfung der Konsistenz der Versionskennung folgendes ausgegeben: >> Ermitteln der Besitzerversionszuordnung für den Computer [192.168.10.11]... Die Konsistenz der Versionsnummern ist überprüft worden. Es wurden keine fehlerhaften Einträge gefunden. Abgeschlossen. << Viele Grüsse motzel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.