NatroN 10 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Hallo! Folgende Ordnerstruktur Ordner1 -- Unterordner1 ----Unterordner1.1 ----Unterordner1.2 --Unterordner2 ----Unterordner1.1 ----Unterordner1.2 Ordner2 -- Unterordner1 ----Unterordner1.1 ----Unterordner1.2 usw. Ich möchte nun rechte vergeben. Wie man Sieht heissen ide Unterordner1.1 bzw 1.2 immer gleich. Die Rechte die vergeben werden sollen, müssen also vom Namen abhängig gemacht werden. Unterordner1.1 bekommt andere gruppen (zum lesen/schreiben) als Unterordner1.2 usw. Ist es überhaupt möglich soetwas zu machen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Hallo, sicher ist das z.B. mit VBS oder Powershell möglich. Wo genau liegt dein Problem? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
NatroN 10 Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 also das Problem ist. 2 Server ziehen um. VOn alter Hardware auf neue Hardware.. und eigentlich auch von einer Domäne in eine neue. Deswegen werden da pro Server ca. 50 Ordner verschoben. In jedem der Ordner befindet sich 1 - 10 Unterordner (Jahreszahlen). In diesen Jahresordnern befindet sich immer die gleiche Ordnerstruktur (z.b. Marketing, Pläne,..) Und die Grp Marketing muss auf den Ordner Marketing zugriff bekommen. Sonst aber nirgens. In dem Überordner (also z.b. 2008) wiederum haben nur Admins zugriff. Und nun die Ordner einzeln händisch zu berechtigen ist zwar möglich ab er nicht nur Zeitraubend sondern auch sehr fehleranfällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 also du suchst jemanden, der dir eine fertige Lösung für diese Aufgabe liefert und hast selbst nur wenig Ahnung von Skripten/ Programmieren, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NatroN 10 Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 also du suchst jemanden, der dir eine fertige Lösung für diese Aufgabe liefert und hast selbst nur wenig Ahnung von Skripten/ Programmieren, richtig? selber sehr wenig Ahnung, richtig. Und ich bin für jeden Denkanstoß und hilfe dankbar. Anpassungen werd ich hoffentlich selber hinbringen wenn mir jemand die Hand reicht und mir mit der Basis entgegenkommt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 für ein ausgearbeitetes Skript fehlt mir die Zeit. Vielleicht findet sich aber noch eine helfende Seele Das Kernproblem ist wahrscheinlich die Berechtigungen zu setzen. Dazu kannst entweder mal nach "ntsecuritydescriptor" entweder googlen, oder in der MSDN MSDN Home Page suchen. Es gibt aber auch diverse Tools wie cacls.exe oder xcacls.exe aus dem Reskit, die du in deinem Skript verwenden kannst. VBS selbst kannst du dir mit dem Microsoft Corporation aneignen. Es gibt m.E. kein besseres Buch zu VBS! Bei konkreten Fragen melde dich einfach. Aber schreib bitte genau dazu, was du brauchst cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Kleiner Tip von mir, verwende am besten ein VB-Script in Verbindung mit xcalcs. Damit geht es einfachsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.