Muelli 10 Geschrieben 20. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Moin Community, Weiß jemand welche Energieoptionen, insbesondere Monitor- und Festplattenabschaltung, aktiviert werden, wenn Windows zwar hochgefahren ist, aber sich kein User angemeldet hat? Haben hier z.B. einen alten 2000 SP4 Rechner, der als Druckserver arbeitet und einen XP Rechner, der als VPN Gateway dient. Beide laufen normal hoch und werden auch so betrieben, ohne dass sich ein User anmelden muss. Kommen da evtl. die Einstellungen zum tragen, die unter dem Admin Konto eingestellt wurden? Und wie verhält es sich bei den Server OS. Dort ist ja sogar standardmäßig niemand angemeldet. Welche Energieoptionen sind da aktiv? Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Moin, ist das wirklich undokumentiert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es muss doch klar geregelt sein, welche Energieoptionen zur Anwendung gelangen, wenn kein User angemeldet ist. Auf jeden Fall wird z.B. der Mnitor nach einer gewissen Zeit komplett abgeschaltet. Hoffe, es meckert keiner, dass ich den Thread hiermit noch mal hochgepusht habe. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Hallo Jörg, bei Serversystemen gilt die Einstellung welche unter Administrator eingerichtet sind, default 10Min Screensaver und Kennwort bei Reaktivierung. Sollte auf den Rechnern nur der Admin eingerichtet sein gibts keine große Auswahl welche Optionen greifen. Aber warum testest du es nicht einfach mal aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Bei den Servern kann ich die Festplattenabschaltung nicht austesten, da den ganzen Tag darauf zugegriffen wird. Sind aber eh SCSI/SAS Platten - die sollen durchlaufen. Deshalb war es bei den Server OS nur Interesse-halber. Bei unseren normalen PCs, die als Druck- oder VPN Server laufen, kann ich es natürlich mal austesten. Hatte halt gedacht, es wüsste einer und erspart mir die Probiererei - das ist ja der Sinn des Forums ;) Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Üblicherweise werden die Einstellungen des Default Users während der Anzeige der Anmeldemaske verwendet. Die Energieeinstellungen zählen meines Wissens auch hierzu ..... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Bei nicht angemeldetem Benutzer gilt die Einstellung des Default User Profils ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Off-Topic: @IThome: Ätsch, diesmal war ich schneller ... ;) GrüsseGulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Off-Topic:Aber nur um Haaresbreite ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Werden Energiespar-Optionen nicht immer aus Local Machine gelesen ? Zumindest bis XP muß einem Benutzer immer händisch ein Schreibrecht auf den entsprechenden Key gegeben werden. Sonst kommt "zugriff verweigert". Bei der Anmeldung wird diese Einstellung in das User-Profil übernommen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Was für ein spannender Wettkampf um die besten Response Zeiten - sehr gut, ich liebe dieses Forum ;) An den Default User bzw. dessen Einstellungen, komme ich nun aber nicht über die normalen Energieoptionen ran. Denn dafür bin ich ja schon wieder selber angemeldet. Heißt das, dass ich für den Default User die Registry editieren muss? Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Genau ... Schau auch mal hier ... Verwendung von "Powercfg.exe" in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Hi IThome, Dank für den Link. Ich beneide derzeit mal wieder alle Full Time Administratoren, die, wenn ihre IT läuft, auch mal "Weiterbildung" betreiben können. Ich muss hier als Ing. meinen normalen täglichen Output bringen und nebenbei unsere IT am Laufen halten. Ich würde gern all die wiklich interessanten Links mal abchecken und austesten, aber da brauche ich 25h am Tag - ohne Essen und Schlafen. So, kurzes Jammern musste mal sein - jetzt geht's wieder. Gruß an alle Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Ich bin kein Fulltime Administrator, eigentlich bin ich gar kein Administrator ... ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 eigentlich bin ich gar kein Administrator ... Du Glücklicher - also alles "Just for Fun". Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Off-Topic:Fun gehört da natürlich auch ein bisschen zu, klar ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.