Jump to content

Domäne, Server stürzen nachaneinder ab

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen Guten Morgen zusammen,

ich bin Admin in einem Mittelständischen Unternehmen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

Unsere Serverlandschaft sieht wie folgt aus.

2 2003er Dc's

1 Applikationsserver (Inkl. Wsus)

1 File Server

Ip Range 192.168.55.x Class C

Am Samstag stürzte mein Applikationsserver ab. Per Ip nicht mehr erreichbar gewesen, vor Ort am Monitor sah auf den ersten Blick alles ok aus. Ein Blick in die Ereignissanzeige verrriet folgendes:

Anwendungsprotokoll

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: PerfDisk

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2001

Datum: 19.01.2008

Zeit: 10:56:30

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Applikationsserver

Beschreibung:

Die Informationen zur Datenträgerleistung konnten nicht gelesen werden. Die Datenträger-Leistungsindikatoren müssen für mindestens ein physikalisches Laufwerk bzw. einen logischen Datenträger aktiviert sein, damit diese Leistungsindikatoren angezeigt werden. Die Datenträger-Leistungsindikatoren können mit Hilfe der Eigenschaftenseiten des Hardware-Geräte-Managers aktiviert werden. Der zurückgegebene Statuscode ist im ersten DWORD des Datenbereichs enthalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: aa 05 00 00 ª...

Systemprotokoll

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Srv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2019

Datum: 19.01.2008

Zeit: 10:57:56

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Applikationsserver

Beschreibung:

Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 00 00 04 00 01 00 54 00 ......T.

0008: 00 00 00 00 e3 07 00 c0 ....ã..À

0010: 00 00 00 00 9a 00 00 c0 ....š..À

0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0028: 02 00 00 00 ....

Habe bereits bei Eventid.net geschaut, leider wurde ich daraus nicht so recht schlau,

der erste Fehler besagt, dass man einfach durch diskperf -Y alle Leistungsindikatoren neu starten soll und nach einem Neustart wieder alles im Lot ist. Das habe ich auch getan. Seitdem läuft der Server auch, der 2. Fehler ist für mich weniger Aufschlussreich, dort wird besagt, dass der Server 2003 in der Kombination mit Norton Antivirenprogrammen zu diesem Fehler führen kann. Leider habe ich Norton nicht installiert, sondern Trendmicro Officescan + Serverprotect.

Kurioserweise stürzte dann gestern Morgen um 2.46 mein Fileserver mit den gleichen Ereignissen ab und heute morgen mein 2er Dc. Zufall ist das doch nicht!

Ich bin natürlich weiter auf der Suche nach einer Lösung, zeitgleich wollte ich das mal hier Posten, vielleicht hat jemand von euch so etwas schon erlebt oder eine Idee.

Schönen Gruß

Euch allen einen schönen Start in die Woche ;)

Emil

Geschrieben

Wenn die Server alle Updates von Windows Update installiert haben, kannst Du mit Poolmon How to Use Memory Pool Monitor (Poolmon.exe) to Troubleshoot Kernel Mode Memory Leaks versuchen herauszufinden, wer im Kernel Mode den Pool Memory klaut.

Die 1. Meldung ist relativ sinnfrei. Bekomme ich hier auch gelegentlich nach dem Booten, wenn irgendwelche Dienste noch nicht bereit sind.

-Zahni

Geschrieben

Fehler gefunden:

OfficeScan 8.0 causes memory leak on servers [EN-1035794]

OfficeScan 8.0 causes memory leak on servers

Solution ID: 1035794

Product: OfficeScan - 8.0

Operating System: Windows 2000 Advanced Server, Windows 2000 Server, Windows Server 2003 Enterprise Edition, Windows Server 2003 Standard Edition, Windows Server 2003 R2

Published: 9/24/07 6:57 PM

--------------------------------------------------------------------------------

Problem:

Windows 2000 or 2003 server running OfficeScan 8.0 may experience the following problems:

getting Event IDs 2019 and 2020

when running Poolmon, DDK is increasing in size

the server crashes randomly when OfficeScan is loaded

Solution:

After installing OfficeScan 8.0, the server becomes unstable and crashes randomly. For servers using Internet Information Services (IIS), connections to the server are rejected. This behavior is due to a leak in the system non-paged memory pool, eventually exhausting the pool.

When you use the Microsoft Poolmon tool to check the system, the Ddk pool tag for driver allocated memory shows the largest usage for the non-paged pool.

Hot Fix Build 1122 has been released to resolve this issue. To get a copy of this build, please contact Trend Micro Technical Support. For Premium Support Program (PSP) clients, please contact your Technical Account Manager (TAM) directly.

NOTICE: This hot fix was developed as a workaround or solution to a customer-reported problem. As such, this hot fix has received limited testing and has not been certified as an official product update.

Consequently, THIS HOT FIX IS PROVIDED "AS IS". TREND MICRO MAKES NO WARRANTY OR PROMISE ABOUT THE OPERATION OR PERFORMANCE OF THIS HOT FIX NOR DOES IT WARRANT THAT THIS HOT FIX IS ERROR FREE. TO THE FULLEST EXTENT PERMITTED BY LAW, TREND MICRO DISCLAIMS ALL IMPLIED AND STATUTORY WARRANTIES, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, NONINFRINGEMENT AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Hier der Downloadlink für die Version 8.2, falls ich den Link nicht Posten darf, bitte einfach entfernen:

http://www.trendmicro.com/ftp/products/patches/OSCE_8.0_WIN_EN_patch2.exe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...