mr.toby 11 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo Leute bin gerade am verzweifeln da ich nicht mehr weiß wie man die Exchangerichtlinien änderet!? Wo finde ich diese wie kann ich Speichergrenzwerte definieren und kann man bestimmte gruppen für bestimmte richtlinien definieren im AD auf Exchange-Allgemein kann man diese ändern aber wie per richtlinie? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Nochmal auf deutsch. Was willst du ändern? Welche Exchangeversion? Auf welcher Ebene willst du dies ändern? Falls du 2003 hast, dann erstellst du einfach eine Systemrichtlinie (Richtlinie für Postfachspeicher) und fügst die entsprechenden Stores dieser Richtlinie hinzu. Was du mit den Gruppen meinst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 hab exchange 2003 und möchte postfach z.b auf max größe 500 MB und dies dann z.b der gruppe vertrieb zuteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Wie möchtest du ein Postfach einer Gruppe zuordnen? Ich verstehe das immer noch nicht. Was die Größe angeht, hab ich dir ja geschrieben, wie das geht. Falls du unterschiedliche Größen brauchst, dann macht mehrere Richtlinien und weist sie jeweils einem Store zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 ich habe z.b die gruppe vertrieb es hat jeder sein eigenes postfach aber die im vertrieb benötigen mehr speicher als die verwaltung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo. Das geht nur, wenn du mehrere Postfachspeicher (Exchange 2003 Enterprise) hast. Ansonsten kannst du nur generelle eine Richtlinie auf den Postfachspeicher anwenden, und bei Usern die größer Postfächer benötigen dies manuell in den Eigenschaften des Users eintragen - : www.SBSPraxis.de, Postfachspeicherrichtlinie für Postfachspeicher oder Benutzer festlegen : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ah, jetzt weiß ich, was du willst. ;) Wie Guenther und ich ja bereits geschrieben haben, geht das nur auf Ebene des Stores oder auf Ebene des einzelnen Benutzers. Du hast keine Möglichkeit die Größe der Mailbox über OUs oder AD Gruppen zu steuern. Was du höchstens tun könntest, wenn du keine Enterprise hast, wäre den Store auf den Standardwert zu setzen. Dann schreibst du ein vbs Skript, das anhand von Gruppen/OUs/Department-Attribut o.ä. die Werte des einzelnen Benutzers mit Hilfe von ADSI ändert. Die Werte heißen: mDBUseDefaults mDBStorageQuota mDBOverQuotaLimit mDBOverHardQuotaLimit Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 da kann ich lange suchen bei dem drecks 2k3 standard :D jetzt ist das thema klar! :) danke! jetzt noch ne frage ist in exchange irgendwo ein werd definiert der z.b verbietet mails ab >15 mb zu verschicken verbietet? wenn ja wo finde ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo. How to Set Size Limits for Messages LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 danke für die top antworten wenn ich sp2 für exchange 2k3 installiere habe ich automatisch die 75 gb datenbank oder liege ich falsch muss ich trotzdem rekkeys ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo. Ah, bin ich heute wohl der Link Poster ;) Datenbanklimit in Exchange 2003 mit installiertem SP2 Ändern | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 21. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 da kann ich lange suchen bei dem drecks 2k3 standard :D jetzt ist das thema klar! :) danke! Jagut, ich bin von der EE ausgegangen, weil wir hier nix anderes installiert haben.:o :o Andererseits sollten dir als Absolvent der 284 die Editionen selber geläufig sein. ;) :D Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.