Lex1th 10 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Hallo Habe folgende Frage zum rechtlichen: Mal angenommen ich habe keinen Microsoft Schein/Zertifizierung und mache bei einem Kunden einen Patch/Update drauf. Ist bei (einige) vielleicht auch schon passiert das mal was kaputt gegangen ist, wie z.B. System abgeschmiert usw... Kann ich dafür irgendwie Haftbar gemacht werden wenn alle Daten auf dem Server nach einem Update weg sind? Wie kann ich mich davor Schützen (Haftung) bzw. wie machen damit so ein Fall gar nicht eintreten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Original geschrieben von Lex1th Wie kann ich mich davor Schützen (Haftung) bzw. wie machen damit so ein Fall gar nicht eintreten kann? Ein Backup machen bevor man den Patch einspielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 1. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Ja das habe ich schon überlegt aber die Zeit.... ;) Wie sieht es Haftungsmäßig aus bzw. wenn keine Möglichkeit zum Backup da ist. Ich kann ja schlecht 200 GB auf Band oder einen anderen PC kopieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Bin kein Rechtsexperte, aber wer anderem gewollt oder ungewollt einen Schaden zufügt, kann nach deutschem Recht dafür haftbar gemacht werden, Zertifikat oder auch keines, das dürfte dabei keine Rolle spielen. Schützen kann da ein Stück weit eine Haftpflichtversicherung, oder bei Geschäftspartnern AGB's, sofern nicht sittenwidrig o,ä. oder spezielle Ausschlussklauseln, wenn sie nicht........... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 1. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Super das ist schon mal eine Antwort. Vielen Dank. Wie macht ihr es bei Patches/Updates bei Servern? Ist euch schon mal einer bei einem Patch/Update einer kaputt gegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Nagut ich bin ja noch Schüler. Aber bisher ist mir noch nie ein Server den ich geupdatet habe abgeschmiert. Außer mal nen Linuxserver, Patch eingespielt und 2 Sekunden später war das Ding abgestürtzt. Weiß bis jetzt noch nicht mal woran es gelegen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 1. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Waren da Daten drauf auf dem Linux Server? Wir haben letzte Woche im Betrieb auf einem Pc die IE Patches aufgespielt und der Rechner war *Bumm*... Deshalb die Frage, wie es dann beim Server wäre? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 War mein privater Rechner. Aber konnte mit Knoppix die Daten dann doch noch retten. Von dem Server bin ich von Zuhause aus gegangen. Bin wie schon gesagt noch Schüler und habe noch nie in einer Firma einen Server geupdatet nur Zuhause und dort verlief es ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit dem Linuxserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Hi, also wenn du in ein Geschäft kommst in dem ein Server steht, auf dem sensible Daten liegen und diese werden nicht gesichert würde ich darauf sofort hinweisen und ein entsprechendes Angebot machen. Je nach Patch würde ich mich ohne Datensicherung auch nur unter Ausschluß der Haftung an das Teil setzten. Ne Datensicherung sollte meiner Meinung nach jeder haben und wenn es nur ein alter Server ist der eben 1 Mal am Tag oder in der Woche die Daten des anderen Servers kopiert... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 1. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2003 Hi, wer mit dem Gedanken des Profits (also geschäftlich, egal ob Schüler oder Firma) an der EDV-Anlage eines Kunden etwas verändert, ist für aus der Handlung entstehende Schäden (Hardwareschaden oder Datenverlust) voll verantwortlich. (Leider, habe nämlich gerade so einen Fall, schluchz). Einzige Möglichkeit: vorab **schriftlich** zusichern lassen, dass der Kunde im Falle eines Datenverlustes ein *aktuelles* Backup zur Verfügung hat. Die Arbeit, dieses zu restaurieren, hat aber immer noch der Auftragnehmer. Deshalb ist es ja so teuer, vernünftige EDV-ler zu finden, denn diese müssen das Risiko eines solchen (wenn auch geringen) Verlustes stets mit einkalkulieren, indem sie z. B. Prämien für eine Gewerbehaftpflichtversicherung zahlen. Wer es nicht macht, handelt auf eigenes Risiko und muß den Schaden selber bezahlen (so wie ich, dumm gelaufen). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 2. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Was kann man den für eine Gewerberhaftpflichtversichrung abschliessen bzw. wo findet man eine solche? @edv-olaf Kannst Du etwass über den Schaden und die Entstehung preisgeben? Würde mich echt sehr interssieren um da nichts selbst mal reinzuknallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Mhhh, naja, ist kein Geschäftsgeheimnis: habe seit dem 28.08. scheinbar eine rabenschwarze Woche und tief in das Schexxxe-Fass gegriffen. Beim Kunden CPU-Lüfterwechsel, übersehe die Silber-Wärmeleitpaste auf dem Athlon, schließe die Widerstände damit kurz und semmel beim erneuten abheben des Lüfters mit dem Schraubenzieher ins Mainboard. Geplanter Gewinn ca. 15 Euro, entstandener Schaden ca. 110 Euro plus viel Lauferei und einem Knöllchen beim Neukauf im Laden um die Ecke. Mit nicht abrechenbarem Zeitaufwand, bislang dreifacher Fahrerei und Material kommen so schnell rund 180 Euro zusammen. Vom Imageverlust mal ganz abgesehen. Das werde ich selber bezahlen, denn das ist selber schuld. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 2. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Das geht ja noch relaiv bis natürlcih auf den Image Schaden. Was für eine Versichrung hättest du denn genau gebraucht? Die Frage ist was wäre wenn auch die Daten dadurch futsch gewesen wären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 3. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hi Lex1th, na, 180 Euro zaubere ich bei den aktuell dünnen Zeiten nicht aus der Portokasse. Ich bin zwar selbständig, habe aber durchaus kein fettes Einkommen. Jeder Angestellte dürfte am Monatsende mehr auf seinem Konto haben. Aktuell liege ich nach Steuern knapp im vierstelligen Bereich (von unten gesehen!). Das reicht weder zum Überleben noch zum Verhungern. zu Frage1: vielleicht sollte ich mich da wirklich mal endlich schlau machen :) zu Frage 2: das darf mir als Profi nicht passieren! Doppelte Sicherungen sind Pflicht. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 5. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hallo. Wenn Du eine sinnvolle Versicherung finden solltest kannst mir mal bescheid geben. Was machst man aber wenn keine Bänder oder sonstiges vorhanden sind? Wenn Du nicht sichern kannst... Ich meine die Kunden haben ja viel an GB gespeichert. Sicherst Du dann z.B. 10 Bänder? Das dauert ja alles seine Zeit und kann mir auch nicht immer vorstellen , das der Kunde für ein Patch/Update 5 oder mehr Arbeitsstunden bezahlen soll(für Sicherung) Oder wie macht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.