edv-olaf 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hi, wenn der Kunde etwas haben will, muss er dafür bezahlen (so ist das meistens). Wenn er dann eine mangelhafte IT-Infrastruktur hat und z. B. 80 GB Daten aber nur ein 8 GB Streamer, zeigt mir das, dass er am falschen Ende gespart hat oder einen grottenschlechten Berater hat(te). Warum sollte ich mich in die Gefahr begeben, für den möglichen Schaden (Daten weg ohne Backup) aufzukommen, wenn ich es nicht zu verantworten habe? Da wäre ich doch absolut b***d und könnte mir genauso gut einen Strick nehmen! Also stelle ich den Kunden vor die Wahl: - neuen, größeren Streamer und dann sichern, - er sichert selber, - er befreit mich von möglichen Forderungen nach einem Datenverlust, (wenn er das tut, ist er so klug wie eine keimende Kartoffel) - ich sichere 10 Stunden lang seine Daten und lasse es mir bezahlen. Die Diskrepanz zwischen Dummheit (oder Unwissenheit) der Kunden bzgl. fehlender Backups und dem Risiko der Schadensersatzforderung gegen mich nach einem Datenverlust kann kein Grund sein, für ein paar Euro fuffzig möglichem Gewinn das Risiko einzugehen. Schließlich ist allgemein bekannt, dass ein IT-Berater, der für die inhaltliche Korrektheit des Backups verantwortlich ist oder sich nicht vorab über die physikalische und inhaltliche Funktionalität eines Restores absichert, mit mindestens einem Bein im Gefängnis steht (kein Witz). Wer also ohne Backup arbeitet, ist noch dümmer, als Microsoft erlaubt. Ich entzöge mir damit (krass gesprochen) meine Arbeits- und damit letztendlich meine Lebensberechtigung. Beispiel eines Arbeitskollegen: Er liefert neuen Server mit Streamer, richtet Sicherung ein, testet durch Sichern und Zurückspielen und geht. Ein halbes Jahr später crasht der Server. Prima denken alle, "Wir haben ja ein Backup", und spielen das ein. Ergebnis: Die Verzeichnisse und Dateieinträge im Directory wurden zurückgespielt, jedoch war der Sicherungsvorgang vom ersten Tag an defekt!!! Es wurden **keine** Dateiinhalte (also Daten) gesichert, nur die Directory-Einträge. Folgerung: 14 Tage Produktionsausfall, alle Mitarbeiter haben die Daten der letzten 180 Tage neu eingeben müssen!!! Gaaaanz üble Sache das. Der Kollege hatte sich glücklicherweise vorher schriftlich zusichern lassen, dass er nicht für Backup/Restore verantwortlich ist. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 5. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Nun ja aber um auf Nummer sicher zu gehen müsste man dann doch ca 1x Monat dort vorbeikommen und schaune ob die Sicherung geht. Die Frage ist ob der Kunde es bazahlt... Aber vielen Dank für die Antwort denn mich interessiert es schon ein bischen wie es in der Praxis aussieht. Machst Du eigentlichnur Hardware oder auch Security? Würde mich interessieren wie es da ist: Du richtest dem Kunden am Montag Vireschutz ein und am Donnerstg kommt ein Virus und macht den rechner komplett platt. Wie siehet es da mit der Haftung dann aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Sofern ich die Software empfohlen habe, komme ich sicherlich in Erklärungsnotstand. Andererseits hat der Kunde dann nachzuweisen, dass er alle Sicherheitspatches eingespielt hat. Aber im Normalfall (wenn der Kunde einen Funken Verstand hat) kann man sich sicherlich auf einen Mittelweg einigen. Außerdem habe ich ja ein Image, mit dem ich den Rechner innerhalb von 60 Minuten wieder flott bekomme. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 8. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Das hört sich sehr interessant an. Was kannst du empfehlen um Images zu erstellen? Wäre mal ne Idee das auszuprobieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 8. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 such mal hier im Board - gab es schon viele beitrage zu image-soft ....oder aber sonst würd ich empfehlen: Acronis True Image (war auch ne empfehlung vom board) http://www.acronis.com/products/trueimage/ Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
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