Tomy Tom 10 Geschrieben 22. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Hallo, per Registryeintrag oder dem Befehl net config server kann einen Client ja im LAN verstecken. Da ich nun nicht jedes mal die Eingabeaufforderung öffnen oder die Registry durchsuchen möchte um an diese Information zu kommen, dachte ich mir das man das ganze einfach per Script erledigen könnte. Das Script funktioniert in der Hinsicht schon soweit das man den PC im LAN verstecken und auch wieder sichtbar machen kann. Ich möchte aber nun auch eine Abfrage des entsprechenden Wertes machen um dann die Meldung zu bekommen ob der PC nun versteckt wird der nicht. Leider bekomme ich aber immer wieder die Meldung beim auslesen das der PC nicht sichtbar ist, auch wenn der Wert so geändert ist das der PC im LAN angezeigt werden soll. Irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch und weiß nicht mehr was ich da falsch mache, bzw. wo ich ansetzen soll um den Wert aus der Registry entsprechend auszulesen und zu vergleichen. Für entsprechende Tipps, Tricks und Kniffe wie ich das Problem lösen könnte wäre ich dankbar. Set shell = CreateObject("WScript.Shell") KEY = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\Hidden" 'Fragebox mit Auswahl antwort = Fix(InputBox("1. PC im LAN anzeigen lassen." & vbCr & "2. PC im LAN verstecken." & vbCr &_ "3. PC STATUS anzeigen." & vbCr & vbCr & "0. ENDE.")) If antwort = 0 Then WScript.Quit Select Case antwort 'PC im Netzwerk wieder sichtbar machen durch Aufruf der Batchdatei. Case 1 If errEnable = 0 Then shell.RegWrite KEY, 0, "REG_DWORD" MsgBox "PC wird im LAN angezeigt.", vbInformation + vbOkonly, "PC Anzeige" Else MsgBox "Fehler beim anzeigen des PC !", vbCritical + vbokonly, "Fehler" End If 'PC im Netzwerk verstecken durch Aurfruf der Batchdatei. Case 2 If errEnable = 0 Then shell.RegWrite KEY, 1, "REG_DWORD" MsgBox "PC wird im LAN versteckt !", vbInformation + vbOkonly, "PC Anzeige" Else MsgBox "Fehler beim verstecken des PC !", vbCritical + vbOkonly, "Fehler" End If 'PC Status auslesen und anzeigen lassen. Case 3 If errEnable = 0 Then shell.RegRead KEY Else MsgBox "Fehler beim auslesen des PC Status !", vbCritical + vbOkonly, "Fehler" End if If KEY = "0" Then MsgBox "Der PC ist im LAN SICHTBAR !!!", vbQuestion + vbOkonly, "Statusanzeige" Else MsgBox "Der PC ist im LAN UNSICHTBAR !", vbInformation + vbOkonly, "Statusanzeige" End If End Select Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomy Tom 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Ok, hat sich erledigt. Bin selbst auf die Lösung gekommen. Ich musste nur angeben das beim auslesen anders vor zu gehen ist als beim schreiben. Beim schreiben muss man für RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\Hidden" angeben. Allerdings ist darauf zu achten das man beim lesen mit RegRead ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\Hidden") angibt. Tja als banale Lösung haben nur eine Vorgehensweise wie der Key auszulesen und zwei Klammern gefehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.