Alith Anar 40 Geschrieben 22. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Hallo Ich habe hier folgende Situation: Eine Firma setzt einen SBS als Fileserver und Mailserver ein. 5 User greifen über 2 PCs auf den Server zu. Auf diesen PCs soll Office genutzt werden. Es sollen unbedingt User Cals und keine DeviceCals genutzt werden. Bei diesen Benutzern ist im Profil festgelegt, das Sie sich nicht über TS einwählen können. Zusätzlich existiert ein Terminalserver auf den gleichzeitig maximal 3 weitere Benutzer per RDP zugreifen. Auch auf dem TS soll Office genutzt werden. Ich benötige also folgende Lizenzen: 1 x SBS 2 x Windows XP / Vista 5 x SBS UserCals für die PC 2 x Office Lizenzen für die PCs 1 x Windows Server 3 x SBS UserCals für die TS 3 x Office Lizenzen für die TS Als Erweiterung ist geplant, das im Schichtsystem insgesamt 9 Benutzer auf den TS zugreifen. Die beschränkung, das es immer maximal 3 sind bleibt bestehen. Brauche ich in diesem Fall 6 zusätzliche SBS UserCals und 6 zusätzliche Office Lizenzen, oder reichen die vorhandenen Office und SBS Lizenzen. Hab ich noch weitere Lizenzen vergessen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Mit wie vielen Geräten wird auf den TS zugegriffen um Office darauf zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Jeder der 9 Benutzer die am Ende auf den TS zugreifen sollen, hat einen eigenen Laptop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Jeder der 9 Benutzer die am Ende auf den TS zugreifen sollen, hat einen eigenen Laptop. der Doc schrieb in dem Lizenzartikel [1] auf ServerHowto.de folgendes dazu: Grundsätzlich werden Microsoft Applikationen per Installation und Gerät lizenziert. Das bedeutet dass für jedes Gerät, auf welchem Office installiert ist, wird auch eine Office Lizenz benötigt. Diese Lizenz darf nicht auf mehreren Geräten genutzt werden, noch concurrent (mal auf dem einen und mal auf dem anderen Gerät) genutzt werden. Zu den Officelizenzen: dazu gab es gestern oder vorgestern einen ähnlichen Thread hier dazu [2]. Im Endeffekt wird also auf den TerminalServern von 9 Geräten zugegriffen, sofern du für diese Rechner noch keine Officelizenz hast, brauchst du 9 weitere Lizenzen. [1] Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de [2] http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/neuer-w2k3-terminalserver-128189.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Jeder der 9 Benutzer die am Ende auf den TS zugreifen sollen, hat einen eigenen Laptop. Greifen sonst noch irgendwelche Leute, von irgendwelchen Geräten (Notebooks, PC´s, ThinClient´s) auf den TS zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Nope. Eventuell der Admin. Also brauch ich für die TS Umgebung 1 x Server 9 x TS Cals 9 x Office Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Wenn du nur 9 Geräte (Notebooks, PC´s, ThinClients, etc.) hast ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.