Volker Racho 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Hallo Xperten! Wir haben hier einen PDC (Win2K3 x64), der sehr ordentlich läuft. Auch das ADS läuft einwandfrei. In der Ereignisanzeige finden sich weder zum DNS norch zum ADS oder sonst etwas Fehlermeldungen und auch der Start verläuft zügig und einwandfrei. Alle Clients sind innerhalb von Sekunden angemeldet und finden sich im ADS und im DNS wieder. Der Server ist namentlich im Netzwerk anzusprechen und ping-bar und die Netzwerkfreigaben darauf namentlich (\\SERVER) als auch via IP (\\192.168.0.3) zu sehen und für den Zugriff frei. Aber: - nslookup liefert keine Auflösung. server unknown - In der Netzwerkumgebung der Clients ist der Server nicht angegeben. - Auf dem PDC selbst ist die Domäne angegeben, aber keine Rechner sichtbar (pingbar und per NETBIOS-Namen ansprechbar sind aber alle) - dcdiag.exe liefert diese Meldung: Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER Starting test: Connectivity The Host: 99493hd844-75564-7473-bsa0-...c.msdcs.intranet.domain.de could not be resolved to an IP adress. Check the DNS server, DHCP, server name etc Although the GUID DNS name 99493hd844-75564-7473-bsa0-...c.msdcs.intranet.domain.de could not be resolved, the server name SERVER.intranet.domain.de resolved to the IP 192.168.0.3 was pingable. check that the Ip adress is registred correctly with the dns server. - Alle Primärtests danach laufen fehlerfrei durch. Im der MMC des DNS steht jeweils für den Server ein Host (A) Eintrag, alle Clients. Das Problem trat plötzlich auf. Alle Festplatten (RAID 5) und Speicher, so wie CPU sind neu, getestet und in Ordnung. Was kann ich noch ausprobieren, wie kann ich manuell für eine Korrektur sorgen? Danke für Hilfe, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Was ergibt NETDIAG ? Poste bitte auch mal die Ausgabe von IPCONFIG /ALL des DCs ? Existiert eine Reverse Lookup Zone ? Schon mal IPCONFIG /REGISTERDNS und NETDIAG /FIX ausgeführt ? Ist NetBIOS over TCP/IP aktiv auf dem Server ? Läuft der Computersuchdienst auf dem Server ? Ist ein WINS-Server verfügbar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Vielen Dank für Deine schnelle und erfolgreiche Hilfe! Irgendwie ist die Einstellung abhanden gekommen. Jetzt ist alles transparent! Microsoft Windows [Version 5.2.3790] (C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp. C:\Documents and Settings\Administrator>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : intranet.domain.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : intranet.domain.de domain.de Ethernet-Adapter LAN 1: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 EB Network Connection w ith I/O Acceleration Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-27-2B-7B-24 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3 192.168.0.5 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Willst Du was in der Netzwerkumgebung sehen, musst Du NetBIOS auf dem Server aktivieren (neu starten danach). WINS läuft oder ist zumindest eingestellt (weil der Knotentyp auf Hybrid steht) .Das Fixen der Resource Records des Servers hat das DNS-Problem behoben ? Wer ist die 192.168.0.5 ? Ist das auch ein 200x Server, der als DNS-Server dient ? Wenn das ein Router oder sowas ist, entferne ihn als alternativen DNS-Server ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Hallo ITHome! Du hast mir schon geholfen. Auf wundersame Weise war einfahc in der TCP/IP-Einstellung auf der NIC der kleine Hacken bei "NetBIOS über TCP/IP" raus und somit nichts zu sehen. NetBIOS-Auflösung an sich war aktiviert. Gesesetzt, Gesehen. Alles wieder gut. Nur ohne Dein Tipp wäre ich da nie drauf gekommen. Danke also nochmals, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Achso, war schon alles klar ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
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