sammy2ooo 10 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Hallo zusammen Bin gerade dabei mehrere der im Betreff genannten Server zusammenzubauen. Je Server habe ich zwei SAS Platten die ich zu einem Raid1 Array konfigurieren möchte. Mir stellt sich gerade die Frage: "Raidcontroller Write Cache: JA oder NEIN?" Ich bin mir nicht sicher ob der Serveraid 8k eine eigene Batterie hat... Wie handhabt ihr das so... geht ihr eher auf Performance oder eher auf Sicherheit bei diesem Punkt? Als späteres Betriebssystem soll VMware ESX zum Einsatz kommen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 Hi, ich weiß nicht wie intelligent die IBM Kontroler sind - bei HP Servern lasst sich der Writecache nur dann aktivieren wenn ein batteriegepufferter Cache vorhanden ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 es gibt hier ein Zukunftsproblem: selbst WENN die maschine akkugepuffert ist. wer sagt, dass die akkus in 2-3 Jahren noch genug Saft haben? ich würde den Schreibcache nur einschalten, wenn der Controller mechanismen anbietet, die auch den Akkuzustand kontrollieren, und der Controller den Cache automatisch deaktiviert, falls er bei den Akkus Probleme feststellt. Es gibt übrigens auch Controller, die anstatt eines Akkus Kondensatoren als Energiequelle haben, da gibts so gut wie keine Ermüdungserscheinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.