perfektion12 11 Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Hallo liebes Forum, ich hab ein kleines Problem. Und zwar muss ich ein Projekt durchführen und benötige von euch ein paar Tipps. Zur Zeit müssen wir immer noch an jeden Rechner einzeln ran um dort neue Software oder neue Updates zu installieren. In meinem Projekt geht es jetzt darum, dass ich die Update-Verteilung organisiere und diese sollen sich auch autmatisch installieren lassen. Jedenfalls sollte es dann so laufen das ich alles von einem PC steuern und installieren kann, z.B. neue FireFox Version. Nicht das ich wieder zu jeden Rechner einzeln gehen muss. Ich hoffe doch mal das Ihr mir vllt- weiterhelfen könnt. Wäre echt nett. Wir haben ca. 5 Server und ca. 40 Clients Server: 2003 Enterprise, 2000 Server etc Clients: alle XP, bis auf einige Rechner NT Danke LG 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Hi, also ich hab das Projekt auch mal durchgeführt, jedoch haben wir nur Novell-Server. Bei den Dingen, die eine MSI-Datei haben, kannst du eine administrative INstallation starten mit dem Befehl: msiexec /a xyz.msi (kannst du auch so in eine Batch-Datei schreiben bsp. Logonscript) Diese Installation kannst du dann auf einem Share des Servers ablegen und dann per Script beim Logon zuweisen. msiexec /s xyz.msi Nachteil ist halt, das jeder der sich anmeldet solange die INstallation bekommt, bis diese wieder aus dem Script gelöscht wird. [Ja es ist eine sehr komplizierte Vorgehensweise, aber es ging bei uns nicht anders :( ] Es sollte auch über die Server-Softwareverteilung gehen die 2k3 mitbringt. Admins-Tipps.net - Angepasste Installation von Office 2000 über Microsoft Gruppenrichtlinien oder Zenworks for Desktops http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/msi-packete-erstellen-softwareverteilung-46212.html Ansonsten schau mal hier : http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/w2k3-software-verteilung-gpo-92606.html LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
perfektion12 11 Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Hi, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber die erste Variante ist doch bissel umständlich und ist für mein Projekt wahrscheinlich nicht das optimalste. Der Rest klingt ganz gut und brauchbar. Hier hab ich z.B. mal was ganz anderes gefunden. Kann man sowas empfehlen oder hat jmd noch andere Tipps wie ich das Projekt lösen soll?!? Software: GFi LANguard N.S.S. - Patch-Management Netzwerk-Sicherheits-Scanning Netzwerk-Überwachung Achja, mal eine kleine Anmerkung. Das wird natürlich ein Projekt für meine Abschlussprüfung als Fachinforamtiker in Systemintegration. Wird halt von der IHK überprüft. Wäre echt für jede Lösung oder für jeden Tip dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perfektion12 11 Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Keine weitere Hilfe oder Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Zur Windows Update Verteilung kannst du WSUS nutzen ! Alle Informationen findest du unter WSUSPraxis.de und unter WSUS Blog . Zitieren Link zu diesem Kommentar
perfektion12 11 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 WSUS läuft bei uns schon. Aber ich will auch andere Software/Updates verteilen. Keine weitere Hilfe?:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Soll das Gewünschte ausschliesslich mit Mitteln realisiert werden von Windows oder kann 3.Party genommen werden? Produkte | Attachmate Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Auch kommt es darauf an, wieviel Geld ihr dafür ausgeben wollt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
perfektion12 11 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Also ich wurde jetzt nicht eingeschränkt. Von daher ist alles offen was möglich ist. Deswegen bin ich ja auch für jeden Rat dankbar. Wie läuft denn bei euch die Updateverteilung ab? Vllt. habt Ihr es ja auch selber eingerichtet und habt noch ein paar Tipps für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Updateverteilung von MS-Updates läuft über WSUS. Sonstige Updates läuft über Landesk Management Suit (die hier genutzte Softwareverteilung). Statt Landesk könnte aber auch jede andere Softwareverteilung genutzt werden. Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.