ernsttimmer 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Tach auch.... diesen Titel hab ich heute morgen in einem beitrag gelesen..... mich wundert das immer wieder...... wenn soviele leute gesucht werden warum erstellt man keine schulung die auch ein normalo sich leisten kann..... ich stelle immer wieder fest das ich nur sehr sehr schwer in das thema sap reinkommen könnte...... obwohl ich mich dafür intereressiere...... nun daher meine frage gibt es einen kostengünstigen weg in die SAP welt reinzukommen oder ist es eher den leuten gegönnt die in den richtigen firmen anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Nun, mit den Schulungen ist das so wie in der Wirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis... Und auch gerade weil SAP nicht sooo einfach ist, gibt es ja nicht so viele, die das machen wollen/können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo Ernst, die SAP-Profis, die ich bisher kennengelernt, haben alle ein Hochschulstudium z.B. in Betriebswirtschaft absolviert. Mir wurde berichtet, das Beherrschenlernen von SAP, die Ausbildung zum Modulbetreuer Human Ressources o.ä., das macht man nicht so nebenbei am Abend am heimischen Schreibtisch, da kommt man nicht mal ebenso rein. Auch zahle die Arbeitsagentur sowas nicht auf blauen Dunst; bei Maßnahmen für 1€-Jobber habe ich sowas auch noch nicht gehört. SAP, sowas ist Betriebswirtschaft; z.B. bei der Bundeswehr machen sowas studierte Betriebswirte und Informatiker. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo Ernst, habe selbst Jahre intensiv SAP administriert und auch in gewisser weise First-Level-Support gemacht. Heute hat sich mein Aufgabengebiet etwas verlagert und die Kollegen kümmern sich eher drum. Aber da macht man nicht eben mal so einen Kurs. @Edgar, naja wir hier in der Abteilung haben keinen Hochschulabschluß. ;) Aber wir sind auch keine SAP Berater/Profis in dem Sinne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 @Esta Ich nehme mal an, die betriebliche Analyse, die Synthese/Ableitung, Einrichten/Inbetriebnahme, das habt ihr nicht selbst gemacht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 @Edgar, mit Unterstützung von SAP Beratern. Wir kennen halt unseren internen betrieblichen Ablauf am besten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ernsttimmer 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Ich muss für meinen teil sagen ich würde ne menge dafür geben mir sowas anzueignen.... aber man hat nun mal überhaupt keine change da rann zu kommen..... also zumindest wüsste ich nich wie....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 SAP Deutschland - SAP Education: Chancen nutzen, Zukunft gestalten Es gibt dafür auch sonstige Schulungsanbieter und auch Lernmaterial. Gebe mal bei Google ein: SAP Schulungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mavrix 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo zusammen, muss auch meine Senf abgeben :-) also ich habe auch keinen Hochschulabschluss - mach aber einer Ausbildung zum Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung - in einer Firma die SAP erweitert um Kundenspezifische Lösungen - aber auch den SAP Standard kenne ich SAP WM, MM, SD - LES, TRM usw... Also es muss nicht immer ein Hochschulabschluss sein - habe auch nur einen Quali - aber mit der ersten Ausbildung Mittlere Reife gemacht. Viele Grüße markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Und in der Firma entwickelst Du als Azubi eigenständig, verantwortlich Projekte für SAP-Anwendungen beim Kunden? In der Überschrift steht der Begriff SAP-Profi, bist Du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mavrix 10 Geschrieben 26. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Ja ich entwickle eigenständig SAP-Anwendungen für Kunden - auch als AZUBI. Und ich kann sagen das ich mich da recht gut schon auskenne. Wenn man das 2 Jahre Tag für Tag macht. Vg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 BWI Leistungsverbund | Unternehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Ja ich entwickle eigenständig SAP-Anwendungen für Kunden - auch als AZUBI. Und ich kann sagen das ich mich da recht gut schon auskenne. Wenn man das 2 Jahre Tag für Tag macht. Vg Das ist ja schon etwas anders als mal so irgendwie reinkommen, das so mal nebenbei machen in Drittverwendung. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Ein alter Kamerad nimmt gerade an einem Seminar teil. Februar bis einschl. Juli an einem SAP R/3 Software Seminar (ganztags)Für Insider: SAP Zertifiziert nach AZWV, Certqua: Nr.: MO541-278-01(1), beinhaltet: FiBu, Controlling, Vertrieb, Mat-Wirtschaft und Pers-Wirtschaft Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Man schreibt nicht umsonst das man SAP Profis sucht. SAP ist sehr weit etabliert und wir sind hier noch nicht am ende angekommen. Meine Schwiegermutter ist Prokuristin in einem mittelständischen Unternehmen und hat auch ihre meine dazu. Unternehmen brauchen Berater die die betriebsprozesse des Kunden verstehen und aufgrund von erfahrung die Lösung dem Kunden anpassen. Das setzt ein paar Sachen vorraus, - Erfahrung bei der implementierung - Kenntnisse/Verständnis der Betriebsprozesse (BWL) - IT Verständnis Selbst wenn du weißt wie SAP funktioniert bis du immer noch einen weiten weg davon entfernt das in einem Unternehmen zu implementieren. Das ist vergleichbar mit den AD Consultants, du brauchst Erfahrung und Fachwissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.