sven21 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann einer helfen. Wir haben ein "kleines" Netzwerk mit 50 Rechnern und haben ein grosses Problem einer der Rechner Spamt über unseren Exchange. Wie kann ich das verhindern, oder bekomme raus welcher das ist? Kann ich verhindern das der Exchange bestimmte Absender nicht verschickt. Zum Beispiel postmaster@domain.de Vielen Dank :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Vielleicht hast Du ein Open Relay ? Offenes Mail-Relay - Wikipedia -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven21 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Für mich ist es eigentlich richtig das alle Rechner aus meinem Netz auch über den Exchange senden dürfen aber nur "sinvolle" Nachrichten. -zahni ... Richtig hilft mir das nicht weiter, oder ich stell mich zu doof an .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Ich wollte sagen: Wenn der Server direkt im Internet hängt, könnte er ein open Relay sein und irgendwelche Fremde versenden Mails über den Server. Dann ist er falsch konfiguriert (siehe Link von Wikipedia). Oder Du hat orgendwelche Trojaner im Netz. Ansich sollten die Mailheader ein wenig Aufschluß darüber geben, wer die Mails versendet. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 wie schaut s aus mit nachrichtentracking? da mal rein geschaut? unter "server" deinen Server angeben und absender sowie empfänger frei lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven21 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 ich gehe von Trojanern aus, aber wo finde ich die Header? Sehe ich den irgentwo auf dem Exchange. Logfile und in der Warteschleife sehe ich nichts :-( pfeiffis -- würde ich machen, wenn Du mir noch einen Tipp geben kast wo ich das genau finde .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Systemmanager-Extras-Nachrichtenstatus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven21 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Das hab ich gemacht, aber ich sehe da nicht welcher Rechner die abgibt nur was der Exchange damit dann weiter damit macht! Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Vielleicht bist Du auch nur Opfer einer NDR-Attacke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 du müsstest dann eigentlich absender email sowie empfänger email sehen und schauen ob ein absender vermehrt emails verschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 SMTP-Protokollierung einschalten und dann sehen, woher es kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven21 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Monarch -- Wie kann ich das Einschalten? :-( Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Anleitung siehe NetzPrisma FAQ - #210007: Exchange: SMTP Logging einschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Geh in den exchange system manager und "freeze" the queue ein. Dann sieht Du wer zu wem sendet. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven21 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Ich stelle mich heute etwas dumm an, ich weiss immer noch nich was ich machen soll .... Beim SMTP Loggin sehe ich noch nich was ich will Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.