Jump to content

Client kann in Terminal Sitzung keinen Drucker mappen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe einen W2k Client, der sich über das Internet in eine W2k Terminal Sitzung anmeldet. Bei dem Client ist es aktiviert, dass die Drucker in der Terminal Sitzung gemappt werden. Tatsächlich werden aber keine Drucker in der Sitzung gemappt.Im Eventlog werden keine Fehler angezeigt. Also auch keine, die besagen, dass ein Drucker nicht verbunden werden konnte.

Der Client hat in seinem Netzwerk einen HP Laserjet 4050 als Netzwerkdrucker angeschlossen. Diesen Drucker habe ich zweimal lokal beim Client installiert, einmal mit HP Laserjet Treibern und einmal als 'Generic / Text only'.

Parallel dazu gibt es dort drei WinXP Clients, bei denen diese beiden Drucker in der Terminal Sitzung gemappt werden.

Könnte es sein, dass von einem Windows 2000 Client Netzwerkdrucker, die per TCPIPangeschlossen sind, nicht in der Terminal Sitzung gemappt werden können?

Gruß

Peter

Ja, die Treiber sollten (eigentich) auf dem Terminal Server existieren. Es handelt sich um Standard-Treber von Windows 2000, die auch auf dem Windows 2000 Server zur Verfügung stehen sollten. Desweiteren funktioniert das ganze für die XP Clients, die lokal auch diesen Netzwerkdruckern zweimal installiert haben und dabei für den Treiber den identischen Namen verwenden ( - wobei das kein Kriterium für einen identischen Treiber sein sollte ).

Außerdem wird auch nicht Eventlog angezeigt, dass ein Drucker nicht verbunden werden konnte.

Das Nicht-verbinden der Drucker ist benutzerunabhängig, dafür aber Rechnerabhängig. Der einzige Unterschied zu den drei anderen Rechnern ist, dass diese WinXP und den neuesten RDP-Client verwenden.

Die Option für den Drucker habe ich in den Einstellungen der RDP-Verbindung auf dem W2k Client gesetzt - ich habe es auch schon ohne Haken und dann wieder mit Haken gespeichert.

Da die XP-clients sich am gleichen Server anmelden und dieser auch nichts in den Clienteinstellungen verbietet bzw. explizit die Drucker erlaubt, dürfte es daran auch nicht liegen.

Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist, auf dem W2k Client einen lokalen Drucker mit einen lokalen Anschluss (LPT1) zu installieren und dann zu schauen, ob dieser in der Terminal Sitzung gemappt wird.

Wird eine Aufgabe für Montag sein.

Wenn das funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich an dem Netzwerk-Anschluss des Druckers, der nicht in die Sitzung weitergereicht wird.

Also meldet sich Benutzer X am XP-Rechner an und der Drucker wird gemapped. Meldet sich Benutzer X am 2000 Rechner an, wird er nicht gemapped ? Wenn es so ist, dann liegt es sehr wahrscheinlich am installierten Treiber auf dem 2000er (davon ausgehend, dass der entsprechende Haken gesetzt ist) ...

Welche Treiber sind auf den XP-Maschinen installiert worden ? Die betriebssysteminternen Treiber oder welche von HP ?

Also meldet sich Benutzer X am XP-Rechner an und der Drucker wird gemapped. Meldet sich Benutzer X am 2000 Rechner an, wird er nicht gemapped ?

Ja, so ist es (leider).

Nein, die Variante mit dem anderen Druckerport habe ich noch nicht ausprobiert. Ich muss das telefonisch mit dem User machen. Der Rechner steht einige 100km im Süden. Ich melde mich, wenn ich das ausprobiert habe.

Gast zzZZStonyZZzz
Ja, so ist es (leider).

Nein, die Variante mit dem anderen Druckerport habe ich noch nicht ausprobiert. Ich muss das telefonisch mit dem User machen. Der Rechner steht einige 100km im Süden. Ich melde mich, wenn ich das ausprobiert habe.

Guckstu hier: Printers That Use Ports That Do Not Begin With COM, LPT, or USB Are Not Redirected in a Remote Desktop or Terminal Services Session

Gruß, Stony

So, ich habe jetzt die Lösung gefunden, dank zzZZStonyZZzzs Hinweis.

Wie der MSKB Artikel schon sagt, werden bei den RDP-Clients bis Version 5 nur die Druckeranschlüsse gemappt, die im Namen mit LPT oder COM beginnen. Als Abhilfe empfiehlt der Artikel in der Registry Änderungen vorzunehmen. Stattdessen habe ich aber in den Servereigenschaften der Druckereinstellungen den TCP/IP-Port neu hinzugefügt und dabei den Namen des Anschlusses mit LPT beginnen lassen, z.B.: LPTIP_192.168.1.10. Dann die entsprechenden Drucker auf diesen Anschluss gesetzt. Jetzt werden auch diese Drucker in der Session mit übernommen.

Super! Vielen Dank zzZZStonyZZzz für deinen Tipp!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...