calibra22 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo! Folgendes Problem stellt sich mir: Wir verwenden einen SBS 2003 Server (Standartausführung). Jetzt haben wir einen neuen Mitarbeiter, der in das System eingebunden werden soll, also auch per Email. Wir verwenden dafür den Exchange Server 2003 der bei SBS dabei ist. Ich habe ein neues Benutzerkonto erstellt. Soweit kein Problem. Allerdings bekommt dieser neue Mitarbeiter als Email-Alias x.yyyy@zzzzz.de . Die restlichen Mitarbeiter haben alle yyyy@zzzzz.de . y = Nachname; x = Vorname; z = Domäne Kann es sein dass in der Gruppenrichtlinie (es ist nur die default vorhanden) es so geschrieben steht, dass immer nur der nachname als Alias angenommen wird ? Weil genau diese Fehlermeldung dass "yyyyy@zzzzz.de" nicht weitergeleitet werden kann, kommt dann immer. Das versenden von Emails läuft bei uns so (so wie ich es einschätze) via Outlook hat jeder ein Exchange Konto und jeder ein Pop3-Konto (Emails liegen bei einen Provider). Versende ich an den neuen Mitarbeiter eine Email, bekomm ich die Unzustellbarkeitmail vom Provider weil er keinen yyyy@zzzz.de kennt. => logisch er müßte ja x.yyyy@zzzz.de haben. Gibt es jetzt eine Möglichkeit bei Exchange für diesen User eine Ausnahme zu machen?? Ich wäre froh über einen Ratschlag :-) schönes Wochende! Edit: es ist bei Herstellung des Benutzerkontos eine Postfacherstellung angegeben worden. Gruß Michael (jeden Tag ein neues Problem :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo. Schau mal hier - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : Schau dir den lezten Punkt (Überprüfen der Richtlinie) an, und beachte den Hinweis unter dem Bild. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 HI GuentherH Vielen Dank für die Info. Aber ich meine, die Emailadresse (also das Alias) wird bei mir der Anmeldenamen. Also Anmeldename: Michael - Email: Michael@zzzz.de meine Frage ist da eben, wie könnte ich z. B. m.test@zzzz.de machen ? Ich habs jetzt probiert, das geht wenn ich gefragt werde wegen dem ExchangePostfach, wenn ich da das Alias mit m.test angebe, habe ich auch so meine Emailaddy. Kann man das auch noch danach verändern ? oder müßte ich den Benutzer komplett löschen (inkl. ExchangePostfach) oder gehts auch anders ? Weil die Fehlermeldung mit der Unzustellbarkeit bekomm ich nur wenn ich via Kontakt (aus Globaler Adressliste) die Email versende. Und da kommt eben Unzustellbar weil der Provider nicht die Email-Addy michael@zzzz.de kennt, sondern die eigentlich m.test@zzzz.de sein sollte. Ich hoff ihr könnt mich verstehen.... Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo. Geh in die Eigenschaften des Benutzers (wie im Bild des Links gezeigt), deaktiviere ganz unten die Checkbox -> "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren" wie im Hinweis unter dem Bild angegeben. Klicke auf die E-Mail Adresse des Benutzers -> Bearbeiten -> und ändere sie wie gewünscht um. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 HI GuentherH sri....sah den Wald vor lauter Bäumen nicht! nur mal schnell das ich es versteh: E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren sobald das markiert ist, wird immer nach der Default Policy "gearbeitet". oder ? Schönen Abend noch....und vielen Dank GuenterH Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo. sobald das markiert ist, wird immer nach der Default Policy "gearbeitet". oder Ja, bzw. auch nach zusätzlichen Empfängerrichtlinien, wenn welche definiert sind. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 aja .... vielen Dank GuentherH! Jetzt weiß ich wieder mehr :-) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.