Alforno 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo, ich habe hier ein Windows Netzwerk mit XP Pro und Windows 2000 Rechnern. Es ist keine Domäne sondern eine Arbeitsgruppe. Ich habe an einem Rechner (server) einen Drucker angeschlossen und diesen im Netz freigegeben. Versuche ich von einem Client aus, mit Benutzerrechten zu drucken, wird der Druckauftrag nicht ausgeführt. Versuche ich es als Admin klappt es. Gebe ich dem Benutzer kurz Admin Rechte und versuche es dann, klappt es ebenfalls. Welche Berechtigungen muss ich setzen, damit dies auch als Benutzer funktioniert? Auf dem Server sind alle Benutzerkonten mit den entsprechenden Passwörtern angelegt. Danke im Voraus. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Der Benutzer benötigt zum Drucken nur die Berechtigung "Drucken". Du verbindest Dich also mit dem freigebenden Rechner mit \\<Rechnername> z.B., siehst dann die freigegebenen Drucker, klickst den betreffenden doppelt, so dass er verbunden wird und dann kannst Du nicht drucken ? Welche Berechtigungen hat der freigegebene Drucker ? Auf welchem Rechner ist der Drucker freigegeben ? Auf einem XP-Rechner (eventuell mit aktivierter einfachen Datei- und Druckfreigabe) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Korrekt, ich klicke den freigegebenen Drucker doppelt an sodass dieser verbunden ist. Leider kann ich dann nicht drucken, solange der angemeldetet Benutzer nicht über Admin-Rechte verfügt. Die einfache Dateifreigabe ist deaktiviert. Auf der Registerkarte Sicherheitseinstellungen, habe ich die Berechtigungen für den User gesetzt. Liegt es vielleicht am Spooler ? Müssen hier auch explizit Rechte vergeben werden? Danke. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Nein, eigentlich nicht ... trage mal an Stelle des Benutzers "Jeder" ein, mit der Berechtigung "Drucken" . Funktioniert es dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Probiere ich mal eben aus. Meine aber, das ich das im Eifer des Gefechts auch schon versucht habe. Wenn ich am Client net use eingebe, dann steht dort, dass der Drucker nicht verfügbar ist. Liegt das daran? Muss sagen, dass ich mich auf dem gebiet nicht wirklich auskenne. ich habe versucht, mit dem Befehl: net use lpt1 "\\rechnername\drucker" den Drucker einzubinden, dann wird aber immer Benutzername und Passwort verlangt. Habe dort schon alles versucht, bricht dann aber immer mit systemfehler 5 ab. Danke. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Auch wenn für Jeder die Rechte gesetzt werden funktioniert es nicht. Woran liegt das? Hat noch jemand eine Idee? Wäre wirklich super, bin mit meinem Latein am Ende. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Moin, gehe mal auf die Eigenschaften des Druckers und wähle die Reiterkarte Freigabe-Zusätzliche Treiber und aktiviere dort Intel Windows NT oder 2000. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 bei mir zu Hause, wo ich leider keine Domäne habe, habe ich auf allen Rechnern die gleichen User angelegt (z.B. Mann, Frau1, Frau2, Kind). Damit konnte ich dann explizit die Rechte vergeben, wer alles drucken darf und jeder kann auf die freigegebenen Resourcen des anderen zugreifen. Dazu kommt nur das Problem, dass nach PC- und Routerstart (gleichzeitig auch Switch) einige Minuten ins Land gehen können, bis der Masterbrowser das Netz zusammengesucht hat. Da können schon mal 20 min ins Land gehen. Aber ansonsten läuft's Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Kannst Du mit diesem Benutzer auf Freigaben zugreifen (nicht nur sehen, sondern auch zugreifen) ? Wenn ja, dann öffne auf dem freigebenden Rechner mal FSMGMT.MSC und schaue unter Sitzungen, ob er Gaststatus hat (ganz rechts) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Ja, ich kann auf Freigaben zugreifen. Funktioniert einwandfrei. Das mit dem Gaststatus sehe ich mir gleich an. Danke Dir für die Mühe. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 In der Spalte "Gast" steht "Nein". Daran wird es dann wohl auch nicht liegen. Ich habe auch nochmal versucht dem Benutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen. Aber drucken lässt sich ausschließlich mit Admin Rechten. Ich habe leider keine Idee mehr. @ITHome: ich zähl auf dich :cool: mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Okay, fangen wir mal systematisch an: 1.) Wie hießt das betreffende Benutzerkonto auf der Workstation? 2.) Gibt es auf dem Server ein Benutzerkonto mit exakt gleichem Namen und gleichem Kennwort? 3.) Wie sehen die Druckerberechtigungen genau aus? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Ich glaube ich kann das Problem jetzt eingrenzen. Wenn ich Admin Rechte habe und in der Kommandozeile "net use" eingebe, dann steht dort unter Verbindung "OK". Mache ich das gleiche mit eingeschränkten Rechten, dann steht dort "nicht verfügbar". Das verlagert das Problem ein wenig. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dem Befehl net use auch noch den Benutzernamen und dass Passwort mitgeben kann. Jemand einen Tipp? @grizzly999: 1.) Peter 2.) ja und ja 3.) "Jeder" hat Vollzugriff Danke für die Mühe. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 3.) "Jeder" hat Vollzugriff Diese Druckerberechtigung gibt es nicht. Es gibt nur "Drucken", "Dokumente verwalten" und Drucker verwalten" Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dem Befehl net use auch noch den Benutzernamen und dass Passwort mitgeben kann. Meinst du zum Laufwerk mappen? net use LW: \\UNC-Pfad\ /user:Benutzername Kennwort grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 net use LW: \\UNC-Pfad\ /user:Benutzername Kennwort Genau das meine ich. Offensichtlich lässt sich dies aber nicht mit eingeschränkten Rechten ausführen und das ist genau mein Problem. Diese Umleitung des Druckers ist zwingend notwendig. Wie realsiert man sowas? Danke für eure Mühe. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.