Horst 10 Geschrieben 1. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2002 Hallo. Die PC-Praxis enthält in der Ausgabe 4/2002 ein Anleitung zum Selberbau einer Wasserkühlung für die Festplatte. Diese hab ich inzwischen ausgeführt. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Anschluss des PCs an Wasserzuleitung und Kanalisation? Für jeden Tipp wie immer dankbar Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2002 Leider nein, Ich hörte zwar schon von flüssigkeitsgekühlten Prozessoren, aber dass selbiges auch mit Festplatten Sinn machen soll ist mir neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Horst 10 Geschrieben 1. April 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2002 doch, doch andere Quellen sprechen sogar von Stickstoffkühlung, was mir allerdings zu aufwendig war :cool: Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 1. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2002 Hi Horst, ich habe das mal mit testweise installiert für meine Firewire-karte, dummerweise haben sich die Elemente nicht vertragen und ich hatte einen kleinen Wasserschaden. Ich glaube es lag am Kalk, werde es demnächst mit destilliertem Wasser probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Byter2009 10 Geschrieben 2. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2002 Hallo ich bin der Meinung das die Festplatten keine große Kühlung wie CPU,s brauchen. Ich selbst habe darüber mal im Internet gelesen, da ging es um CPU Kühlungen, kennerell ist aber für mich zusagen, Wasser in einen PC, das kann nicht gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Horst 10 Geschrieben 2. April 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2002 Wie gesagt, der Artikel enstammt der Ausgabe der PC-Praxis 4/2002 (April)!!! und mein Beitrag hier vom 1.4.2002 :cool: Horst PS: Hoffe, daß mir trotzdem mal wieder einer hilft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2002 Strike! Der ist dir gelungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 2. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2002 Spaß muss sein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Byter2009 10 Geschrieben 2. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2002 jeep ich habe mich mal belesen zum Thema, ich konnte aber keinen Festplatten typ finden der eine sollche Kühlung erfortert, gut wehre es wohl das gesamte Gehäuse, mit der Kühlflüsigkeit zu kühlen. welchen Forteil dies aber bringen soll ist mir ein Rätzel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2002 Ich habe mir auch noch Gedanken zu dem Thema gemacht. Die, für alle Komponenten in dem Rechner, beste Kühlung könnte man erzeugen, wenn alles dicht mit wasserfestem Lack überzogen wird. Anschliessen wird der Rechner, mit geöffnetem Gehäuse in eine Gefriertruhe gestellt. Nun fluten wir die Gefriertruhe mit Wasser und schalten sie ein. Nach ca. 3Tagen sollte das Wasser zu einem homogenen Block gefroren sein. Wenn ihr nicht vergessen habt vor dem Fluten alle Kabel anzustecken, hab ihr jetzt einen optimal gekühlten PC. Möglicherweise macht es auch Sinn eine schnurlose Tastatur einzusetzen. :D ;) :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 3. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2002 nicht schlecht... Aber jetzt lass mal irgendeine der eingeeisten Komponenten kaputt gehen, dann haste den Salat - oder noch besser: einen Jumper umstecken auf der Festplatte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Byter2009 10 Geschrieben 3. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2002 hmmm nett schlecht, ob das nett zu viel des guten ist. grins Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2002 He Alter, klotzen, nicht kleckern! Mittelmass ist tödlich, nur absolute Exzesse führen zum Erfolg!!! ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 4. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2002 jep Dr. melzer! schon mal was davon gehört, dass sich wasser aussdehnt wenn es gefriert? Das board wäre woll Schrott und die tiefkühlzelle gleich mit :D . Ach ja durch die hitze des cpu würde wohl auch ziemlich viel wasser in der truhe stehen und da der lack wohl auch nicht jeder temperatur stand hält würde spätestens nach 1 h betrieb das ding kaputt sein. Ohne wasser ist diese Lösung jedoch möglich! der Tiefkühler muss zuvor abgetaut sein und von Rest bzw. Kondenzwasser befreit werden! Danach kann man ohne Prob. seinen rechner (in offenen zustand natürlich) darin betreiben. Man sollte das board jedoch nicht liegend montieren um sich evtl. bildendes Kondenswasser ablaufen lassen zu können. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ÄHM NOCH WAS!!!! HORST DU HÄTTEST BESSER LOTTO GESPIELT!!! SCHAUE MAL AUF S 116 DER PC-PRAXIS 4!!!! ÜBERSCHRIFT: FESTPLATTEN-WASSERKÜHLUNG SELBER BAUEN!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder war die pc-praxis 4/2002 schon am 1. im laden und das ist auch ein scherz. hmmm fragen über fragen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Horst 10 Geschrieben 6. April 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2002 Hallo Johannes, war zu 99% überzeugt, dass es sich bei diesem Artikel um einen Aprilscherz handelte. Dein Beitrag ließ mich zweifeln und ich hab mir mal den dort vorgeschlagenen Link: http://www.watercooling.de angeschaut. Demnach muß ich sagen, dass es sich bei meinem ............um einen verunglückten Aprilscherz gehandelt hat, der aber einigen Freude bereitet hat und die Phantasie anregte :cool: Scheint da ne Übertakter u. Tunerscene zu geben. Leute die lieber basteln als die Kiste zu benutzen. Ich, und das steht fest, lasse an meinen PC kein Wasser. Sollten die Dinger noch schneller und heißer werden, erwäge ich hingegen in den nächsten Wintermonaten Heizkosten einzusparen. Tür zum Arbeitszimmer offenlassen könnte ja dann schon ne Lösung für die gesamte Etage bringen :D mfg Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.