Sigma 10 Geschrieben 26. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hallo! Ich habe mir heute ein Zertifikat ausstellen lassen und dieses in meinen Zertifikatsspeicher importiert. Danach habe ich Outlook (2003, kein Exchange) so eingestellt, daß dieses zur Signierung verwendet wird. Wenn ich mir nun testweise eine Email mit Konto a an Konto b schicke, hängt Outlook an diese Mail die zur Prüfung erforderlichen Zertifikate (.p7s) an. Bis hierher läuft alles nach Plan. Öffne ich jetzt den Anhang, startet die MMC mit dem Snap-In "Zertifikate". Leider kann ich ab diesem Zeitpunk in Outlook keines der Menüs mehr benutzen. Die Schaltflächen reagieren einfach nicht. Outlook läßt sich noch normal beenden. Auch kann ich Mails lesen, da die Navigation in der Ordnerleiste funktioniert. Wenn ich eine Mail öffne, funktioniert das Menü in deren Fenster einwandfrei. Die Menüpunkte im Hauptfenster bleiben jedoch ohne Funktion. Wenn der Dienst "Machine Debug Manager" deaktiviert ist, erhalte ich anstatt des gerade Beschriebenen, die Fehlermeldung "MS Visual C++ abnormal program termination" woraufhin Outlook geschlossen wird. Die Ereignisanzeige sagt beim oberen Fehler gar nichts dazu, beim unteren kommt ein DCOM-Fehler, der auf den nicht gestarteten MDM verweist (logisch). Patchlevel für Office und Betriebssystem (XP SP2) sind aktuell. Was kann die Ursache für das Problem bei Outlook sein? Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Das Problem ist gelöst. Für die MS Visual C++ Runtime Library gibt es ein Update vom Juli 2007. Seitdem ich dieses installiert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.