das_opimon 10 Geschrieben 28. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Einen schönen guten Tag an euch. Ich hoffe doch mal, dass ihr mir bezüglich der Lizenzierungsfragen von MS-Produkten weiterhelfen könnt. Zum Thema: Wenn ich für einen mittelständischen Kunden beispielsweise einen PerformancePoint-Server 2007 in eine bestehende Struktur (z. B. W2K3, SQL 2005, MS Dynamics NAV) zur Auswertung und Darstellung von Daten aus Dynamics integrieren möchte, welche Lizenzen brauche ich dafür? Wenn für den Zugriff auf den Dienst 10 Benutzer ausreichen, würde das heißen: 1 x Server-Lizenz (ca. 32.000,- €) 10 x CAL (á 314,- €) Das würden Kosten in Höhe von ca. 35.000,- € für Lizenzen bedeuten!? (Die Preise wurden über den Microsoft License Advisor ermittelt) Meine beim Stöbern im Internet nach diesem Produkt gelesen zu haben, dass der PerformancePoint-Server eine kostengünstige Variante für Business Intelligence sein soll. Sind meine Lizenzierungsüberlegungen richtig oder liege ich da jetzt total falsch? Vorab herzlichen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
das_opimon 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Da bin ich nochmal ;-) Weiß keiner, ob ich richtig liege oder nicht? Das Microsoft-Lizenzierungs-Modell finde ich irgendwie verwirrend, daher ist es für mich nicht ersichtlich, wie das von statten gehen soll. Also wenn einer doch eine Aussage treffen kann hierzu, dann nur keine Scheu :D Gruß das_opimon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Sorry, ich muss deine Frage übersehen haben.... Der Performance Point Server wird ganz klassisch im Server/CAL Modus lizenziert. Wie der in Detail funktioniert kannst du hier nachlesen: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Wenn dann noch Fragen offen sien, nur her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
das_opimon 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo Dr. Melzer, danke für deine schnelle Antwort. Kein Problem, das du es überlesen hast. Besser späte Antwort als keine Antwort. :) Ok, also die Aussage hat mir schon mal gut geholfen. Also müsste dann ja mein obiges "Rechenbeispiel" stimmen!? Da stellt sich mir nur die Frage, wie das bei Bewertungen als "kostengünstig" angesehen werden kann. Ein mittelständisches Unternehmen wird doch niemals für 35.000,- € anschaffen. :confused: Sinn der Frage ist, dass ich prüfen soll, inwieweit eine Auswertung von Daten aus Dynamics NAV durch den MS Business Scorecard Manager 2005 möglich ist bzw. der auch in der Produktlinie 2007 existiert. Meinen Recherchen nach ist er ja übergegangen in den PerformancePoint Server 2007. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Ob es kostengünstig ist dürfe stark davon abhängen welchen Anspruch das Unternehmen hat. Der monetäre Kaufpreis spielt da immer eine untergeordnete Rolle. Aber das gehört nicht in ein Lizenzforuzm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
das_opimon 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Stimmt, aber danke für die Infos bezüglich der Lizenzierung! Hat mich schon mal ein gutes Stück weiter gebracht. In diesem Sinne: CASE CLOSED :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Es freut mich dass wir dir helfen konnten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.