Mans 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 hi leute, habe folgendes szenario: 1x win2k3 sp2 als dc 1x win2k3 sp2 inkl. exchange 2003 sp2 1x win2k3 sp2 inkl. isa 2004 sp3 nun bekomme ich einen neuen server für den exchange. also müsste ich die einstellungen und die daten des bisherigen exchange sichern bzw. auf den neuen migrieren. dabei handelt es sich wiederum um exchange 2003 sp2. was wäre hier die schnellste und einfachste lösung? gibt es eine anleitung? ich dachte an folgendes: neuen server installieren und als 2ten exchange in der domäne einführen. die postfächer usw. auf der neuen storage group migrieren. danach alten exchange entfernen. allerdings weiss ich nicht genau wie man die einstellungen übernimmt und den alten exchange sauber entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo Mans, wenn der neue Server den alten 1:1 ersetzen soll (Migration auf neue Hardware), so schau dir mal Symantec Backup Exec System Recovery an. Hier würdest du eine Image des alten W2K3 (inkl. aller Exchange-Einstellungen) auf einen neuen Server bringen. Natürlich sollte man den alten dann herausnehmen, d.h. Exchange Offline-Zeit sollte vorhanden sein. Geht aber nach meinen Erfahrungen sehr flott. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mans 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 hi, danke für die schnelle antwort. werde mal schauen ob sich hier was machen lässt. geht was mit windows bordmitteln? also ohne zusätzliche software? ich nehme mal an dass das ms eigene backup hier nicht ausreicht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balthazor 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Wenn du so wenig wie möglich Downtime haben möchtest, dann solltest du die Migration wie bereits von dir beschrieben vorziehen. Wenn du den Namen des alten Server beibehalten möchtest damit die Anwender nicht im Outlook den neuen Server angeben müssen, dann kannst aber auch ein Exchange Disaster Recovery durchführen. How to Move Exchange Server 2003 to New Hardware and Keep the Same Server Name Symantec Backup Exec System Recovery ist auch eine sehr gute Lösung, aber falls man noch keine Lizenz hat muss man für die Migration sich noch eine anschaffen. Grüße, Balthazor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Albi1984 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Ich habe erst vor kurzem eine Migration von Exchange 2003 auf einen neuen Server vorgenommen und die von dir schon beschriebene Möglichkeit hat sich als recht unkompliziert erwiesen. Also nochmal im Detail, wie ich es gemacht habe: 1.) Windows auf neuem Server installieren, in Domäne aufnehmen, Exchange installieren, Service Packs installieren 2.) Postfächer auf den neuen Server verschieben, Outlook ändert den Servernamen beim nächsten Anmelden automatisch 3.) Öffentliche Ordner, falls vorhanden, auf neuen Server verschieben 4.) Konnektoren erstellen und ggf. MX-Eintrag auf neuen Server ändern für Internet-Mail (je nach Konfiguration) 5.) Server für Empfängeraktualisierungsdienst und Offlineadressbuch auf neuen Server ändern 6.) Exchange vom alten Server deinstallieren, nicht einfach vom Netz nehmen (vorher sicherstellen, dass sich alle Benutzer einmal am neuen Server angemeldet haben) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Da gibt es auch einen schönen Artikel ... :) How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 ...damit die Anwender nicht im Outlook den neuen Server angeben müssen... müssen Sie nicht. MSXFAQ.DE - Profile Tools Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.