bb-blue 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 hallo wie kann ich im exchange diese lästigen unzustellbarkeits nachichten des postmasters abstellen? es muss doch reichen wenn die mail nicht ankommt, da muss doch der postmaster nicht auch noch unsinnig die warteschlange und den mailverkehr belasten. wie und wo kann ich das abstellen? ich finde es nicht im Manager... gruss bb-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo. Was verstehst du unter Postmasternachrichten? - NDR, also Fehlermeldungen die an den Absender bei einem Fehler gesendet werden - oder die Fehlermeldungen, die der Postmaster zusätzlich an einen User sendet ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 hallo es sollen keine unzustellbarkeits nachichten mehr rausgegeben werden. das hab mit der ndr lösung jetzt eingestellt und beobachte das, aber er sendet noch UMSCHLAGmeldungen raus. am liebsten würd ich das so einstellen das er nur zustellbarkeiten an extern rausgibt. "unzustellbar" da sollen sich andere server(absenderserver) drum kümmern. gruss bb-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 ist das Ganze nicht über: "Globale Einstellungen" -> Reiter "Absenderkennungsfilterung" einstellbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Es wird immer noch nicht klar, was der Threadersteller eigentlich will... am liebsten würd ich das so einstellen das er nur zustellbarkeiten an extern rausgibt."unzustellbar" da sollen sich andere server(absenderserver) drum kümmern. Wie soll der Postmaster eine Fehlermeldung an extern senden, wenn die Fehlerursache (falsche Adresse) intern liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 was der tread ersteller will: der exchange soll keine fehlermeldungen mehr nach aussen geben. wenn der empfänger nicht erreichbar ist bzw nicht existiert, kann der absenderserver die mail nicht abliefern. diese fehlermeldung soll aber nicht unnser esystem ausgeben. ich weiss das so was geht, nur leider nicht wie ich das im exchange einstelle ist der empfänger nicht vorhanden: soll er die kommunikation mit dem absenderserver abbrechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 HI. zu a) ESM-> Globale Einstellugen -> Internet Nachrichtenformate -> Standard -> Eigenschaften -> Register Erweitert -> Checkbox "Unzustellbarkeitsberichte zulassen" deaktivieren zu b) .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. Bedenke aber, dass das Deaktivieren des NDR nicht RFC-konform ist. Mit anderen Worten, es kann passieren, dass du mit deaktiviertem NDR an manche Systeme keine Nachrichten senden kannst. Wenn b) Empfängerfilterung aktiviert ist, wird übrigens kein NDR versendet, wenn der Empfänger nicht vorhanden ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 ich nehme b) danke günther, das hat mir doch schon geholfen. so wird der mailverkehr ja schon deutliehc verringert wenn mails an nicht existierende postfächer nicht angenommen werden.. so braucht ja auch der postmaster keine unzustellbarkeitsnachicht verschicken. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.