holunder 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo, in einer Win2k3 Umgebung mit AD und servergespeicherten Profilen, soll jetzt bei der Anmeldung an einem Win2k3 TS, zusätzlich ein Netzlaufwerk gemappt werden. Allerdings nur dann, wenn ein Benutzer sich am TS anmeldet. Das derzeitige Anmeldescript beinhaltet nur das Mappen von Laufwerken ohne TS Anbindung. Da ich nicht genau weiss wie ich das realisieren kann, benötige ich etwas Hilfe :) die ich hoffentlich erhalte. Ich könnte mir das so vorstellen, dass beim Start des TS das Netzlaufwerk via GPO Computer zusätzlich verbunden wird und dadurch der Benutzer es auch nur zur Verfügung hat, wenn er sich am TS anmeldet. Ob das so konfigurierbar ist - I don't know. Vielleicht habt Ihr bessere Ideen. MfG holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Vorausgesetzt, dass auf dem Terminalserver der Loopbackverarbeitungsmodus aktiviert ist, kannst Du ein GPO-Anmeldescript definieren (in der Benutzerkonfiguration) und dort das Laufwerk verbinden. Dieses Mappen gilt dann nur, wenn sicch der Benutzer am TS anmeldet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Danke Dir..sorry, dass ich aber noch einmal nachfragen muss. Wenn ich Dich und "google" richtig vertsanden habe, kann ich bei Aktivierung des Loopbackverarbeitungsmodus, unter "Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Gruppenrichtlinien Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie = aktiviert", bei der Einstellung zusammenführen, zusätzlich zu dem vorhandenen Anmeldescript, welches aktiv ist auch wenn ein Benutzer sich am TS anmeldet, ein Anmeldescript definieren, dass "nur" dann angewendet wird, wenn der Benutzer sich am TS anmeldet. Immer gültiges Script Laufwerke z.B. x und y. Wenn sich der Benutzer am TS anmeldet wird zusätzlich zu x und y auch noch z gemappt (z=Laufwerk vom TS im Loopbackverarbeitungsmodu). Habe ich das richtig verstanden? Danke noch einmal Gruß holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Wo wird das immer gültige Script zugewiesen , auch via GPO ? Der Modus "Zusammenführen" bewirkt, dass zusätzlich zu den Loopback-GPOs (also die, die nur gültig sind, wenn man sich an einem bestimmten Rechner anmeldet) auch die gültig sind, die normalerweise für den Benutzer gültig sind. Allerdings haben die Loopback-GPOs eine höhere Priorität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Wo wird das immer gültige Script zugewiesen? habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Ja. Das Script wird durch eine GPO zugewiesen. Und beinhaltet andere Laufwerksbuchstaben und andere Zielserver als das Script, welches am TS angewendet werden soll. Die Looback GPO, GPO's für die Benutzerkonfiguration wird/werden aber ausschliesslich am TS konfiguriert? Gruß holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 du könntest auch eine extra ou für deine(n) ts einrichten, in der dann nur die spezielle gpo greift, dann brauchst du nicht die gpo am ts direkt zu ändern. schau mal bei Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials vorbei. da gibt es ein ganz gutes beispiel dafür, such einfach mal auf der seite nach "loopbackverarbeitungsmodus" Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Ja genau, es sollte eine OU für den/die TS existieren, in die Du das Loopback-GPO und das entsprechende Benutzer-GPO mit dem Script linkst (kann auch beides in ein GPO). Die Scripte werden bei Anmeldung am TS beide ausgeführt , bei Anmeldung am Desktop nur das allgemeingültige ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Perfekt. Vielen Dank. :) Eine eigene OU für den TS existiert schon. Aber das es dann so schick konfigurierbar ist, bringt mir eine kleine Freude zum Feierabend. Laufwerk wird gemappt und das "normale" Script vom servergespeicherten Profil wird auch gemappt. Danke fein..Gruß holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.