Mrichard28 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo beisammen, und zwar wollte ich mich nur kurz informieren ob es irgendwelche Dinge zu beachten gibt bei einem RAID-1 mit dynamischen Datenträgern wenn eine der beiden Festplatte defekt ist. Hab mit dynamischen Datenträgern nicht jeden Tag zu tun. In einem Server ist ein solcher Verbund aufgebaut und eine der beiden Festplatten ist defekt. Jetzt mein ich gelesen zu haben das man den Verbund soweit eigentlich ohne Probleme aufheben kann, allerdings dann die Daten auf der gespiegelten Festplatte gelöscht werden würden usw. Ist das korrekt? Ich möchte natürlich verhindern das evtl die gute Festplatte gelöscht wird usw. Wie ist den die entsprechende vorgehensweise um die defekte Festplatte auszutauschen und die neue wieder entsprechend einzubinden? Server herunterfahren, Festplatte abstecken, Server neu starten und den RAID-Verbund auflösen oder gleich die neue einstecken usw? DANKE Zitieren
motzel 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo, gestatte mir die Frage warum willst du dyn. Datenträger verwenden ? Macht nach meiner Meinung zumindest bei der Systempartition keinen Sinn, da diese (mit Bordmitteln) nicht erweitert werden kann. Gruß motzel Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Geschrieben 30. Januar 2008 Die defekte Festplatte austauschen, dann in der Datenträgerverwaltung die alte Platte entfernen (wird als Offline angezeigt) und Spiegelung auf neue Platte erstellen. Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Geschrieben 30. Januar 2008 ...warum willst du dyn. Datenträger verwenden ?Macht nach meiner Meinung zumindest bei der Systempartition keinen Sinn, da diese (mit Bordmitteln) nicht erweitert werden kann. Spiegeln geht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.