vision99 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo, ich habe einen 2k3 Small Bussines Server. Dieser soll durch einen w2k3 Standard Server abglöst werden. (die alte Hardware +Software fliegt raus). Kann ich die AD genauso von einem auf den anderen Server umziehen (Rollen, Globaler Katalog, DNS...) wie zwischen 2 w2k3 Servern? (Hab ich schon mehrmals gemacht) Soviel habe ich schon zum SBS raus Der SBS kann zwar einen weiteren DC muss aber Betriebsmaster sein. Mann kann die FSMIrollen, Globalen Katalog umziehen. Dann soll der Server nur noch 15 Tage laufen und fährt sich dann herunter. (wenn er keine Rollen etc. mehr hat) Liege ich da noch richtig. Wie kann ich am einfachsten das Exchange umziehen (SW vorhanden) Danke für die Info Gruß Richard Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo, und herzlich willkommen an Board. :) Ja, deine Vorgangsweise ist vollkommen richtig. Es gibt hier zwischen dem SBS und dem Standard W2003 keinen Unterschied, bis auf die 15 Tage Zeitspanne. Auch den Exchange ziehst du gleich um. Daher 2. Exchange installieren, Postfächer umziehen usw. und dann den 1. Exchange deinstallieren. Einzig die Reihenfolge ist beim Entfernen des SBS zu beachten. Daher also im 1. Schritt den Exchange entfernen und dann erst mit dcpromo den SBS entfernen. Aber auch diese Schritte sind gleich wie bei einem W2003 DC mit installiertem Exchange. Benutze doch einfach einmal die Boardsuche zu diesen Themen. Alle sind schon sehr oft hier behandelt worden. Beachte aber auch die Lizenzierung. In der neuen Umgebung sind die SBS CALs nicht mehr gültig, und du mußt sowohl für den W2003 als auch für den Exchange neue CALs besorgen. LG Günther Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.