Peter Hussock 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo Forum, ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik hier richtig. Mein Pop3-Connector vom SBS2003 mit Exchange 2003 hatte des öfteren die Ereignismeldung: 1023 und 1035 gebracht. Gut es war früher immer so kurz vor 24.00 Uhr und da habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.Er hatte ja noch andere Sachen (Sicherung) anzuleiern. Nun wurde es aber akut. An manchen Wochenenden und auch heute geht das so über Stunden. Nun habe ich doch einmal bei meinen E-Mail-Account-Anbieter, bei welchem ich auch meine Homepage zu liegen habe angerfragt. Und natürlich hatte er auf seinen Servern keine Fehler. Warum auch? Das dumme war nur, ich bin nicht mehr auf meine Homepage gekommen und der Pop3 meckerte auch noch. Da schrieb mir die Hotline von denen, ich solle einmal einen tracert ausführen. Das habe ich dann auch gemacht, mit "tracert 194.117.254.34" war er auch erfolgreich nach 53ms. Wenn ich aber "tracert www.zeus04.de" versuche konnte der Zielname nicht aufgelöst werden. Liegt das nun an meinen t-online Zugang ans www, an meinen Router evtl., oder an dem Account. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Bei T-online brauche ich es ja nicht versuchen, eine Lösung zu bekommen. Vielen Dank für Euer Interesse und eventueller Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo. Das Problem liegt an deinem DNS, der kann den Namen nicht auflösen bzw. macht keine Weiterleitung. Beschreibe uns doch einmal, wie der DNS (Weiterleitung) deines SBS konfiguriert ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Hussock 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo Guenther, beim Exchange-Systemanager steht unter administrative Gruppen/1. administrative Gruppe/Routingruppen/1.Routingruppe/Connectoren/Small Business SMTP-Connector/Eigenschaften/Allgemein/ Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten: zeus04.de Reicht das Dir so? Oder benötigts Du noch mehr Infos? Aber warum bin ich denn nicht auf meine Homepage mit den IE gekommen. Das müßte doch direkt über den Router laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo. Der Exchange hat nicht mit dem DNS zu tun. Am Server-> Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwaltung -> Dienste und Anwendungen erweitern -> DNS erweitern -> dein_SBS -> Eigenschaften -> Register Weiterleitung -> was ist hier eingetragen ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Hussock 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo Guenther, unter DNS-Domäne: "Alle anderen DNS-Domänen" und unter Weiterleitungs-IP-Adressliste der gewählten Domänen: 195.92.195.95 195.92.195.94 Sek. bis zur Zeitüberschreitung : 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Hussock 10 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo Guenther, falls Du diesen Eintrag noch einmal anschauen solltest. Hätte hier noch die IP-des Routers drin stehen müssen? Als ich die eintrug und danach noch einmal den tracert machte. Ging er. Mails wurden auch wieder abgeholt. War das ein Zufall? Bis dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo. Sind den die beiden DNS Einträge wirklich die DNS Server deines Providers, über den du die Internetanbindung machst. Überprüfe das einmal, und trage die korrekten DNS Server ein. Laut Whois sitzen nämlich die Server in UK. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Hussock 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo Guenther, vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich glaube, Du hast mir den richtigen Weg gezeigt. Bei meinen Usern hatte ich in den Netzwerkverbindungen TCP/IP Einstellungen/Folgende DNS Server Adressen verwenden: als erste die des Servers und als alternative wieder diese 195.92.195.95. Klar, wenn der Server es nicht schaffte über die 195.92.195.95 einen Namen aufzulösen, wie soll es dann ein User können. Die 195.92.195.95 soll eine alte IP von t-online gewesen sein, welche nun aber an irgendeinen Provider abgegeben wurde. Nun habe ich bei den Usern als erstes die IP des Routers und als alternativen DNS-Server die IP des Servers eingegeben. Am Server habe ich nur die IP des Routers unter DNS eingegeben (seine eigene IP hatte er abgewiesen). Na mal schauen, sieht aber alles bis jetzt gut aus. Nochmals vielen, vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo. Bei den Clients -> nur den Server selbst als DNS eintragen (hier wäre aber sowieso am einfachsten auf DHCP umzustellen und den DNS über DHCP mitzugeben) Am Server wird bei der Netzwerkkarte nur der Server selbst eingetragen und im DNS in der Weiterleitung der DNS deines Providers. Wenn du dir nicht sicher bist, dann löst du diese Einstellungen am einfachsten über den Assistenten für die Internetverbindung. Überprüfe auch einmal deinen Server mit dem BPA - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Hussock 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo Guenther, solange und dann so früh wieder am Rechner? Hätte ich nicht gedacht. Du mußt doch auch mal schlafen. DHCP ist bei den Clients unter erweiterte TCP-IP Einstellungen aktiviert. Mein Provider ist t-online, aber wo bekomme ich denn deren DNS-Server Adressen raus? Die hatte ich einmal mit tracert ausprobiert: DNS-Server von T-Online Name Adresse d-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.148.70 h-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.149.142 k-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.150.115 l-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.149.205 m-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.151.115 n-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.148.102 s-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.151.142 Die hatte ich von Adressen der lokalen DNS-Server von T-Online . Es sollen angeblich die vom 08.11.2007 sein. Aber ich bekomme hier andauernd die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung". Den BPA habe ich schon des öfteren laufen lassen, heute brachte er jedoch die Meldung: DNS Client not configured: The DNS client is not configured to point only to the internal IP address of the server. For detailed instructions about configuring the DNS client, see the "Configurations" section of the Knowledge Base article "How to configure Internet access in Windows Small Business Server 2003" at How to configure Internet access in Windows Small Business Server 2003. Bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar
greyman 10 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Muss es den der von T-Online sein? nimm 141.1.1.1, das ist Providerunabhängung und sehr schnell. Bei den Clients würde ich als zweiten DNS Server NACH Deinem SBS auch diese IP oder die des Routers eintragen, dann kannst Du auch ins Internet wenn der Server mal nicht will um hier zu fragen, warum der nicht will *GRINS* Zumindest wenn der Router dann noch von den Clients erreichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Hussock 10 Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Hallo Greymann, Hallo Guenther, nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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