M.J. 10 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hallo Community, ich stehe im moment vor folgendem Problem. Ich möchte unser Netzwerk auf DHCP umstellen und wollte dazu ein Skript per GPO verteilen. Allerdings ist es bei uns so das manche Rechner nicht jeden Tag angeschaltet sind. Daher müsste das Skript für längere Zeit im Netzwerk bereit stehen. Dazu wollte ich eine Abfrage bauen ob der Client DHCP macht oder nicht. Ich hab versucht mit "netsh interface ip show address "LAN-Verbindung" auf die Einstellung des DHCP zuzugreifen um zu prüfen ob DHCP aktiviert ist oder nicht aber irgendwie krieg ich das nicht richtig hin. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe im voraus. Gruß M.J. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hi, versuchs mal so: netsh interface ip set "LAN-Verbindung" dhcp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 mit diesem vbs-Skript kannst du es auch machen, wichtig ist, dass DNS, Gateway und WINS vorher entfernt werden, da diese sonst evtl. nicht vom DHCP zugewiesen werden. Quelle ist das Buch "Windows Scripting lernen" erschienen bei Addison-Wesley, ich habe es nur etwas angepasst: ' WMI_DHCP.vbs ' IP-Adresse über DHCP beziehen ' =============================== Dim DNSServer Dim WINSServer Dim Gateway Dim Ergebnis Dim objServ Dim objAdapter Const COMPUTER = "." Const ADAPTERINDEX = "1" 'Instanziieren der benötigten Objekte Set objServ = GetObject("winmgmts://" & COMPUTER) Set objAdapter = objServ.Get ("Win32_NetworkAdapterConfiguration.index=" & ADAPTERINDEX) 'Löschen des Gateways Gateway = Array("") Ergebnis = objAdapter.SetGateway(Gateway) 'Löschen des DNS-Servers DNSServer = Array("") Ergebnis = objAdapter.SetDNSServerSearchOrder(DNSServer) 'Löschen des WINS-Servers WINSServer = "" Ergebnis = objAdapter.SetWINSServer (WINSServer, WINSServer) 'Ergebnis enthält den Wert 0, wenn die Umstellung erfolgreich war. Ergebnis = objAdapter.EnableDHCP() Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Ich habe mal auf ein Abfragen und Stellen einer Bedingung verzichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
M.J. 10 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hi Bkolbe, ich habe dein Skript mal getestet. Er meldet aber einen Fehler mit dem Befehl "SetGateway"kannst du mir da weiter helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 ..und wieso machst du es nicht per netsh? (seh grad hab ein "adress" vergessen)...also: netsh interface ip set address "LAN Verbindung" dhcp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.