ckeim 10 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hallo, ich habe aktuell ein Windows Netz mit 2 Active Directory Domänencontrollern mit folgender Konfiguration: Domänenbetriebsmodus: Windows 2000 native Erster Domänencontroller: Windows 2000 SP 4 (Trägt alle FSMO Rollen) Zweiter Domänencontroller: Windows 2003 R2 (32 Bit) Nun möchte ich einen dritten Server mit folgender Konfiguration zum Domänencontroller heraufstufen: Windows 2003 x64 R2 Wenn ich DCPROMO auf dem neuen potentiellen Domänencontroller ausführe bricht er mir mit der folgenden Meldung ab: The operation Failed because The Active Directory installation Wizard cannot continue because the forest is not prepared for installing Windows Server 2003. Use the Adprep command-line Toolprepare both, the forest and the domain. "The Version of the Active Directory Shema of the source forest is not compatible with the Active Directory on this Computer." Da ich ein Newbee bin und noch keine tiefere praktische Windows Domänenerfahrung habe könnte mir jemand helfen und mir die weitere Vorgehensweise kurz erläutern ? Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Servus, Zweiter Domänencontroller:Windows 2003 R2 (32 Bit) ist dieser Domänencontroller sicher ein R2 ? Da ich ein Newbee bin und noch keine tiefere praktische Windows Domänenerfahrung habekönnte mir jemand helfen und mir die weitere Vorgehensweise kurz erläutern ? An deiner Aussage kann etwas nicht stimmen. Der 64Bit R2 ist eben der Meinung, dass das Schema des Active Directory noch nicht auf R2 aktualisiert wurde. Wenn aber der 32Bit R2 bereits als DC in der Domäne fungiert, ist das aber bereits der Fall. Sprich, das Schema wurde schon auf R2 aktualisiert. Somit würde die Meldung keinen Sinn ergeben. Ergo, könnte ich mir vorstellen, dass der zweite DC (32Bit) eben kein R2 wäre. Dann ergibt die Meldung einen Sinn. Siehe: Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 1. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Oder das der 32bit-R2 eben kein DC ist... Wäre auch eine Variante die an der Stelle nicht unbedingt von der Hand zu weisen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.