Manji 11 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hallo zusammen ! Ich habe mal eine kleine grundlegende Frage zu Lizenzen bei einem Exchange 2003. Ein Kunde hat einen Exchange mit 5 internen Nutzern und entsprechend 5 CALs Zusätzlich möchte ich diesen Exchange-Server (hat ja sonst nichts zu tun) nun als Mailserver für eine weitere (externe) Mail-Domäne (Partner dieser Firma) einsetzen. Die hierfür angelegten Benutzer sollen dann auch nur die Mail Funktionalität des Exchange 2003 nutzen. Benötige ich nun für diese Nutzer weitere Lizenzen ? Wenn ja was für welche ? Denn bei 50/60 Mailusern die ich dort vorhabe einzusetzen könnte das ja rasch teuer werden ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Das was er da vor hat ist aus Lizenzsicht nicht zulässig, weil nur der Lizenznehmer die Lizenz selbst nutzen darf. Das was er da plant würde unter hosting fallen, was eigene Verträge, mit ganz speziellen Lizenzen, erfordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Moin ! Danke für die Auskunft, dann werde ich zu diesem Zweck wohl doch weider ein Postfix einrichten ;) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.