curcuma 10 Geschrieben 2. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 Ich möchte XP auf der ersten, primären Partition installieren. Darauf befindet sich zur Zeit W2K. Ferner ist auf der gleichen Platte noch eine zweite primäre Partition mit W2K sowie eine erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken. Natürlich möchte ich nicht XP über W2K drüber installieren sondern XP auf ein "sauberes" Laufwerk installieren. Dazu will ich die erste, primäre Partition löschen. Was ist dabei zu beachten damit XP nach der Installation die zweite W2K-Partition in dem Bootmanager richtig einbindet ??? Kann ich die Partition (auf welche XP installiert werden soll) einfach formatieren und dann nach der Installation von XP nur entsprechenden Eintrag in der boot.ini setzen oder muss ich vielleicht irgendwelche weiteren Dateien belassen bzw. sonstige Punkte beachten ??? Ich hatte bisher nichts am Hut mit XP und muss es jetzt auf den PC meiner Schwester installieren weil sie es so "geil" (im Gegensatz zu mir...bleibe lieber bei W2K und steige irgendwann Ende des Jahres vielleicht auf Vista). Die zweite Bootparition mit W2K wird nur für Testzwecke sowie den Fall benötigt, dass mit der ersten Partition irgend etwas nicht stimmt - dann kann man leicher z. B. Imagedatei von Ghost über die "defekte" Partition drüberspielen. Für alle Antworten im voraus vielen Dank !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
emm-gee 10 Geschrieben 3. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Hallo curcuma, normalerweise brauchst du nicht mal die Anpassung an der boot.ini vornehmen, das macht XP von sich aus... Weitere Dateien sind auf der 1. Partition für w2k nicht notwendig. Falls du der Setup-Routine nicht traust, mach einfach von der ganzen Platte ein Image... Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Das (Image) hätte ich sowieso sicherheitshalber gemacht, trotzdem danke ! Ich werde die Partition dann einfach formatieren und XP installieren. Falls dann XP die zweite Partition nicht richtig erkannt hat, werde ich diese manuell in der boot.ini einfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.425 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Sauberes Vorgehen ist immer das ältere OS zuerst zu installieren, was ja in Deinem Fall gegeben ist. Logische Partitionen sind nicht so meins, wenn möglich auf primäre Partitionen setzen. Bis zu 4 pro HD sind kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.