nimo 11 Geschrieben 3. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Hallo, ich muss eine Risikobeurteilung in unserer durchführen. Gibt es irgendwo Statistiken oder Richtwerte zu Hardware Ausfällen von einzelnen Komponenten? Danke für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 3. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Etwas mehr infos wären nicht schlecht. Wir haben auch keine Angst vor vollständigen Sätzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 3. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Bei den einzelnen Komponenten wird manchmal ein MTTF Wert angegeben, danach kannst du dich ungefähr richten. Falls du keinen MTTF Wert findest, kannst du beim Hersteller nachfragen, er sollte das normalerweise wissen ;) MTTF - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Ich bräuchte so Praxiswerte, wie z.B. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Netzteil von einem Server, oder ein Router ausfällt. Also gar nicht so Markenabhängig, nur einen Wert, mit dem man ein wenig rechnen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Hallo Nimo, ich denke man geht hier von einem falschen Ansatz aus - konstruiertes Beispiel: 1 Prozent aller Festplatten fallen pro Jahr aus, damit hat unsere IT eine Ausfall Wahrscheinlichkeit von 1 Prozent. Das ist bei einem RAID System zum Beispiel, völliger Unsinn. Ich vermute, die Leute, die Dir den Auftrag einer Risikobeurteilung gegeben haben, sind nicht mit den Besonderheiten einer IT vertraut. Sprich nochmal mit Ihnen und frag, was sie genau mit einer Risikobeurteilung erreichen wollen. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Danke erst mal für eure Antworten. Solche Werte wie das 1% Brauche ich. Das ganze natürlich mit noch ganz anderen Komponenten. Im Endeffekt diese Zahlen, mit denen eine Versicherung auch kalkulieren würde. Ich hoffe ihr könnt mich jetzt ein wenig besser verstehen, aber das ganze ist schwer zu erklären ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Nimo, ich hoffe, Du weisst was Du Dir da antust. Das ganze Thema ist extrem komplex, als Beispiel kann ich Dir nur nennen, ob Du die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalles mit reinrechnen willst. Oder ein Brand in Eurer Firma. Oder ein Flugzeugabsturz. Oder Oder Oder. Ich kenne einige Firmen die machen sowas professionell, das dauert z.B. bei 2-3 Servern ca. 2 Manntage inkl. einer ca. 2 stündigen kompletten Befragung des zuständigen Admins. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Ja, ich weiß wie kompliziert das Thema ist und das man da ganz schön viel zu beachten hat. Aber weißt Du auf welches Zahlenmaterial die da zugegriffen haben? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Mal ganz ehrlich: Du hast davon keinen Schimmer und reitest dich in Teufels Küche wenn etwas schief geht, weil du etwas übersehen hast. Lass die Finger davon, du tust weder dir noch dem Kunden damit einen Gefallen. Gib das Thema an jemanden der davon Ahnung hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Ja, ich weiß wie kompliziert das Thema ist und das man da ganz schön viel zu beachten hat. Aber weißt Du auf welches Zahlenmaterial die da zugegriffen haben? lg Kannst Dich ja mal per PN bei mir melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.