~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 hallo, ich verwende immernoch vmware ws4.5 ich konfig ez einen w2k3 ris server für die clients brauch ich aber clients dessen NWkarte pxe oder rbfg.exe unterstützen kann ich das mit vmware lösen?! also ich mein ich installier halt nen xp client aber ob seine nic pxe hat / kann oder nicht weis ich nicht habt ihr ne idee mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ich habe eine asustek/broadcom 440x 10/100 onboard karte woher weis ich ob diese pxe tauglicht ist mfg die karte ist auf meinem wirt (der pc wo vmware installiert ist) was is wenn diese karte nicht pxe tauglich ist ?! wie kann ich dann die vmware clients per ris installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Ich habe das nun bestimmt 20 mal gelesen und tu mich immer noch schwer deine Sache zuverstehen. Ich gehe davon aus, das du in deiner VMWare einen RISserver laufen hast. Nun willst du XP auf verschiedene PC´s installieren. Diese brauchen eine PXE bootfähige NW Karte. Da wo der Server drauf läuft ist das ziemlich Schnuppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 @ rm ich habe einen virtuellen ris mit dem möchte ich virtuelle clients mit xp installieren die clients müssen eine pxe fähige nic haben is kla und wie geht das dann alles virtuell?! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 aha. Die NW Karte die in einer VM Ware läuft ist PXE-fähig. Hat mit deiner physikalisch eingebauten Karte nicht zu tun. Muss halt nur von Netzwerk booten einstellen. Läuft bei mir in VM Ware auch einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Ja, jetzt habe ich auch endlich verstanden, worum es denn hier eigentlich geht. Sorry, dass ich das jetzt sagen musste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 @ rudeman die vorgehensweise wäre jetzt wenn soweit alles i o wäre den client zu starten f12 dannach sollte der client install wizard kommen frage wie starte ich jetzt den client per vmware ich kann doch nur nen neuen client ertsellen wie sage ich vmware das ich jetzt über RIS nen client erstellen will? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 neue vm anlegen und starten, eine vm verhält sich nicht anders als ein "echter" rechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 wenn ich das mach sag der NEUE client (wenn ich übers NW boot) kein ..vorhanden und bricht ab wie sag ich dem neuen client das er server xy alas ris server nehmen soll?? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Du siehst aber das er einen DHCP Server abfragen will, oder? Wie hast du den RIS konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 @ rudeman frage woher oder ab wann weis der ris server das ein neuer client für ihn bestimmt ist (wenn mann auf dem server zb die macadressse einträgt) also wann kommt von client der request an den server (hoff du weist wasa ich meine) wegen dem dhcp schau ich gleich mal ich melde mich umgehend lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Kurz: JA, das kannst du mit VMWare lösen. Von VMWare emulierte Netzwerkkarten sind PXE-fähig. Die Einstellung zum Starten über PXE ist im BIOS der VMWare-Maschine. Wie beim ganz normalen PC. Die Frage ist, ob die Karte im virtuellen VMWarenetz oder in deinem physikalischen Netz auch wirklich den PXE-Server findet, das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Achso: Kommasetzung und ganz normale Sätze (Subjekt, Prädikat, Objekt) unterstützen die Möglichkeit des Verstehens beim Anderen. Der Fragende zeigt so auch ein gewisses Interesse an einer verständlich formulierten Antwort. (hoff du weist wasa ich meine) ja.....das leggere Knäckebrot aus den 80ern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 wenn ich das mach sag der NEUE client (wenn ich übers NW boot) kein ..vorhanden und bricht ab wie sag ich dem neuen client das er server xy alas ris server nehmen soll?? lg was bitte bedeuten die 2 Punkte hinter "kein"? Anyway, ich glaube deine VMWare Netzkonfiguration ist nicht ganz sauber, welche Art von Netzwerkzugriff ist für die VMWarenetzwerkkarte eingestellt? bridged? mit DHCP im Host-only-Netz? Welcher DHCP-Server vergibt die Adresse an die Karte? Ich sehe 2 Kandidaten für DHCP-Antworten, den RIS-Server und die VMWare-Netzkonfiguration, welcher antwortet der VMWare-Netzwerkkarte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 @ jim erst mal danke für den kostenlosen deutsch unterricht vielen dank die .. hinter kein bedeuten etc ich hab bridged eingestellt habe z zt aber ein anderes problem mein ris server auf dem auch der dhcp war macht schwierigkeiten die angegebene domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine verbindung hergestellt werden der dhcp ist auf einmal nit mehr aktiviert ich kann auf ad benutzer computer oder vertrauenstellung nicht mehr zugreifen habe ein rotes X das ad deinstallieren mit dcpromo geht auch nicht weil kein zugriff auf den dc und die domäne was nun? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 sehe 2 Kandidaten für DHCP-Antworten, den RIS-Server und die VMWare-Netzkonfiguration, welcher antwortet der VMWare-Netzwerkkarte? <-- gute frage wie kann ich das feststellen mister lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.