boerner 10 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 hi zusammen, wir haben hier folgendes problem vor uns stehen: es existiert eine share die demnaechst von einer dfs share abgeloest werden soll. d.h. server\share -> domain.net\share & das laufwerksmapping bleibt gleich nur der unc pfad aendert sich. daraus resultiert nun, das in zb. excel files, die verlinkungen nicht mehr stimmen... jetzt ist die frage ob office 2003 die unc pfade relativ betrachtet und ggf. die links selbststaendig angleicht oder ob man die files alle anfassen muss und die links manuell oder per script anpasst. wir haben hier schon linkfixer pro im test gehabt, welcher aber durchgefallen ist weil er die datenmengen (~4,5tb) nicht wirklich handlen kann. generell will ich einen useransturm vermeiden den ich vorher nicht abschaetzen kann.. hat hier jmd evtl. erfahrungen bzw. auch schon loesungen? gruss philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Wenn bisher immer über die Laufwerkmappings gearbeitet wurde und auch so verlinkt wurde, dann ändert sich ja nicht wirklich was (ausser, dass die Domain beim Internet-Explorer zu der vertrauenswürdigen Zone hinzugefügt werden sollte). Wenn dies nicht beachtet worden ist, dann sieht es eher schlecht aus (warum sind dann die Mappings eingerichtet worden?). Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 das problem ist das ich nicht einschaetzen kann wie die user das gemacht haben ;) was genau meinst du mit, warum die mappings eingerichtet wurden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Damit meine ich, dass die Mappings dafür da sind, um nicht mit den UNC-Pfaden zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Das die unc Pfade nicht genutzt werde sollten ist schon klar. Nur kann es sein das trotz mapping die user unc Pfade Nutzen koennten. Mir geht es nur darum eine entweder sehr userfreundiche loesung oder eine von mir aus administrierbare zu finden. Es geht dabei nur um Files die nicht die mappings Nutzen sondern nur den unc Pfad. Files hierzu sind aus Office, in Design und solid works um nur ein paar zu nennen. Wir sind schon am ueberlegen ob wir eine nicht ad integriete dfs loesung von hinten auf die gleichen daten zugreifen lassen koennten. um die Files nach und nach anzufassen. Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Du kannst den UNC-Pfad ja auch erst belassen, wie er ist. Es wird ja eigentlich nur eine Verknüpfung im DFS-Root erstellt. Das übrigens auch bei einem AD-integrierten DFS. Aber die Umstellung (,falls der UNC-Pfad genutzt wurde,) wird dennoch etwas Aufwand erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.