Damian 1.529 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Hi Boardis, in der Suche hab' ich nix gefunden, frage deshalb euch. Wie werden unter WinXP-Pro Treiber sauber und komplett aus dem System entfernt? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Meinst du ganz bestimmte Treiber oder nur so im Allgemeinen? Nach dem Deinstallieren sind normalerweise die Einträge aus der Registry entfernt, die Treiber und inf-Dateien bleiben aber häufig im liegen. Dort müsste man sie manuell entfernen (mit gebotener Vorsicht). Hier steht ein bischen was dazu, http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;813449 manchmal aber auch in Knowledgebases von Hardwareherstellern, z.B. bei AVM: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 2. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Im Moment geht es mir um die Deinstallation eines NIC-Treibers. Ich habe bei einem XP-Pro-System die NIC gewechselt, doch die IP-Adresse und alle anderen Einstellungen sollen gleich bleiben. XP meckert jetzt, dass diese IP schon für eine andere (die vorhergehende) NIC registriert ist. Unter W2k konnte man sich im Gerätemanager auch die inaktiven Treiber anzeigen lassen und sie dann sauber und endgültig deinstallieren. Bietet XP irgendwo die gleiche Option? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Ja, das geht hier genauso wie bei W2k. Im Gerätemanager im Menü Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anmachen. Zur Not im abgesicherten Modus hochfahren, da sieht man sie automatisch. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 2. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Nö, großer Bär, das funzt nicht. :wink2: Im Gerätemanager wird nur die aktuelle NIC angezeigt, auch im abgesicherten Modus. Hab' gerade noch einmal die Gegenprobe gemacht. Die aktuelle NIC eingestellt auf "IP-Adresse automatisch beziehen", Neustart, der NIC die IP-Adresse verpaßt und schon kommt wieder diese blöde Meldung. Die Netzwerkverbindungen funktionieren ohne Probleme, ich finde es einfach nur nervend. :suspect: Korrektur: unter W2k meinte ich eigentlich den "Hardwareassistenten". Sorry. :p Dort kann man angeben "Gerät deinstallieren" und sich auch die "verborgenen Geräte" anzeigen lassen. Das funzt wunderbar. Unter XP hab' ich das noch nicht gefunden. Was auch nervt, ist die Macke von XP, bei jedem Installationsversuch die Nummer der LAN-Verbindung hochzuzählen. Ich bin im Moment bei LAN-Verbindung 5. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Was auch nervt, ist die Macke von XP, bei jedem Installationsversuch die Nummer der LAN-Verbindung hochzuzählen. Ich bin im Moment bei LAN-Verbindung 5. Das deutet darauf hin, dass sich da woh doch noch eine Kartenleiche in der Registry befindet. Schau doch mal in der Registry unter HKLM\Sytem\CurrentControlSet\Services nach. Ganz oben tauchen das diese langen Zahlen in geschweifter Klammer auf, das sind die NICs, ob da die "tote" dabei ist. Wenn ja, rauslöschen. Diese Einträge tauchen nochmlas auf unter HKLM\Sytem\CurrentControlSet\Services\TCP\Parameters\Interfaces. Über die Risiken und Nebenwirkungen (sprich Sichern der Registry) brauch ich ja nichts weiter erwähnen ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 2. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Großer Bär, du bist gut. :D :D Original geschrieben von grizzly999 Über die Risiken und Nebenwirkungen (sprich Sichern der Registry) brauch ich ja nichts weiter erwähnen ;) grizzly999 No pain, no gain. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich hab' zwar immer noch LAN-Verbindung 5 in meiner Netzwerkumgebung, aber was soll's... Ich finde es allerdings schon etwas bedenklich, dass man dafür in der Registry rumwühlen muss. Otto-Normal-User bekommt dabei entweder Bammel oder schießt über das Ziel hinaus. Eins muss ich noch loswerden: ist ein geiles Forum hier. Kompetente Leute, die wissen was sie posten und einem nicht b***d kommen. Respekt und "Hut ab". Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Eins muss ich noch loswerden: ist ein geiles Forum hier. Kompetente Leute, die wissen was sie posten und einem nicht b***d kommen. Respekt und "Hut ab". Tja, hier werden sie geholfen... ;) Freut mich, dass es auch bei dir geklappt geklappt hat, siehe meine Signatur.... Und die LAN-Verbindung kannst du ja einfach umbennen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.