Citrix 13 Geschrieben 4. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Guten Abend, welchen Router (z.B.) brauche ich um meinen DSL Anschluss freizugeben für ein anderes Netzwerk darüber laufen zu lassen? Möchte gerne Privat und Office getrennt laufen lassen, aber über den gleichen DSL-Anschluss. Und das ganze soll auch üer WLAN getrennt gehen (2 Antennen). Habt ihr Ideen und Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo, software oder hardware Lösung? Ich selber habe zu hause gerade die community Version von ENDIAN im Betrieb. Damit habe ich derzeit 3 Netze realisiert. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kannst du das relativ einfach realisieren, indem du dem privaten Netzwerk in ein Subnetz packst und das Office-Netz in ein entsprechend anderes Subnetz. Also, z.B. Privat: 192.168.1.0 /24 und Office: 192.168.2.0 /24 Dafür brauchst entweder einen Router, der VLANS kann oder du machst das ganze Hardwareseitig indem du für jedes Subnetz je einen Router nimmst und für den DSL-Internetzugang eben einen weiteren. Der Linksys WRT54GL kann mit einer alternativen Firmware entsprechende VLANs verwalten. //edit: Da war BlackShadow schneller ;) naja oder so... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Und wenn es zuverlässig sein soll *fg* Cisco 876 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 @sternenkind: zuverlässig vielleicht schon, aber auch bedeutend teurer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Es ist fürs Gästezimmer. Der Gast soll DSL Zugang per WLAN haben aber absolut keine Möglichkeit haben in der andere LAN / WLAN reinzukommen. Am besten man kann den WPA Schlüssel direkt an der Front von dem Gerät eingeben und ändern :). Jeder Gast soll einen anderen Schlüssel bekommen bzw. der schlüssel soll nie gleich bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo, also jeder gast soll einen anderen schlüssel bekommen ? hm das hab ich noch ned gesehen aber in der Endian "bezahl version" ist eine AccessPoint-HotSpot Acounding Modul dabei mit abrechnung, sicherheit usw. Hab ich derzeit im einsatz jedoch ohne accounding modul, da alle gäste freien zugang haben AP sichst SSID Sichtbar und jeder kann surfen wie er will. wie lang er will. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Moin, schau mal hier: ZyXEL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Also ich hab mich informiert. Am preisgünstigsten wäre ein Router mit Multiple SSID. Jetzt ist die Frage. Kann man die Key und SSID über einen Radius Server verwalten? Dann kann der User das nämlich von seinem Rechner aus machen und kann sich nicht auf den Router schalten um dort alles zu verstellen :). Geht das und gibts es einen kostenlosen RADIUS Server für Windows? Für XP und Vista jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 am einfachsten wäre hier wirklich eine Hotspot-Lösung! z.B. mit HOTSPLOTS. Hier gibt es eine Tarifvariante, die nennt sich hotsplots-VIP, bei der man nur mit einem entsprechenden Ticket online kommt. Näheres dazu kann ich gerne am Telefon oder per PM erläutern. Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo, da kann ich die Lancom Router empfehlen. Die unterstützen mehrere Netze. Und Virtuelle Router. Da kannst du ganz seperate Netze auf die verschieden Ports legen die nix miteinander zu tun haben aber dennoch über den gleichen Internetanschluss surfen. Die WLAN Geräte können auch Multi SSID. Wobei jede SSID individuell verschlüsselbar ist. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Jo hab ich jetzt auch gemacht. Mit MSSID und AP Isolation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.