a_hempelt 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo, habe ich eine Chance, über die GPO die Einrichtung von neuer WLAN-Verbindungen durch einen Domainbenutzer zu verbieten. Bisher habe ich nur Punkte gefunden, welche die WLAN nur vorgibt ( Computer -> Windows -> Sicherheit -> Drahtlosnetzwerkrichlinien ). Über diese RL habe ich zwei WLAN-Verbindungen vorgegeben, welche auch von den CLients genutzt werden müssen. Nur möchte ich eben, dass die Benutzer keinerlei WLAN ( z.B. im Hotel, Bahnhof, ... ) selbst hinzufügen können. Danke für Eure Bemühungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 nimm doch einfach die WLAN-NIC aus dem Hardwareprofil .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
a_hempelt 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 ??? Ich brauche doch aber die WLAN-Karte, da die Bneutzer auf zwei WLAN-Ressourcen zugreifen müssen. Ich will halt nur verhindern, dass die Benutzer keinerlei neue WLANs, wie z.B. in Hotels, einrichten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 achso... sag das doch ;) versuchs mal hier: Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Netzwerk->Netzwerkverbindungen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
a_hempelt 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Okay, habe ich nochmal nachgeschaut. Hier finde ich allerdings nur Einstellungen für LAN und/oder RAS. Finde aber nichts, womit ich das Hinzufügen einer neuen SSID verbieten kann. Aktuell ist es doch so, dass ein Benutzer sein WLAN im z.B. Hotel anschaltet sich die Zugangsdaten vom Pförtner :p holt und damit eine WLAN-Verbindung aufbauen kann. Genau dieses Hinzufügen einer SSID will ich verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Moin, schau doch mal unter Sicherheitsrichtlinien für Domaincontroller-Drahtlosrichtlinien Zitieren Link zu diesem Kommentar
a_hempelt 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 @nschlueter Vermute Du meinst Computerkonfig. -> Windows-Einstellung -> Sicherheitseinstellungen -> Drahtlosnetzwerkrichtlinien (IEEE 802.11) Hier habe ich die Möglichkeit eine eigene Drahtlosnetzwerkrichtlinie einzurichten, was ich auch habe, kann aber hier nur "bevorzugte Netzwerke" einrichten und nicht alle anderen SSIDs verbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Moin, hat der normale Anwender überhaupt die Berechtigung neue Verbindungen zu erstellen? Vermute NICHT! Zitieren Link zu diesem Kommentar
a_hempelt 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 @nschlueter Ja, der Benutzer ( ohne Adminrechte ) kann eine verfügbare SSID ansprechen und mit gültigem Schlüssel auch verbinden und somit nutzen. Tippe evtl .auf einen Konfig.-Fehler (?) Bisher habe ich die WLAN-NIC immer deaktiviert, somit hatte ich bisher auch noch nciht das Problem damit. Nur nutzen wir jetzt seit kurzem auch WLAN ( leider! ) und damit muss ich die NIC aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.