Heros 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Servus, leider kenne ich mich mit dem Software Raid von Windows keinen Meter aus! Noch nie gemacht! Deshalb eine Frage an euch. Ich habe einen Kunden der an seinen Windows Server 4x LUN´s á 2 TB gemappt hat. Die Performance auf einer LUN hat um die 100 MB. Passt also! Wenn er jetzt aber die 4 LUN´s zu einer großen zusammen fast (Fragt mich net warum...) dann hat er nur noch um die 50 MB. Kann es sein das ich da so viel verliere? Wie sieht es da mit dem Storage Server aus? Ist der dafür speziell nochmal besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo, in einer Produktivumgebung würde ich immer ein Hardware-RAID einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Ich auch! Bringt mir nur leider momentan nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Pro Volume ist die Grenze von MBR Partitionen bei 2TB, bei größeren Volumes muss GPT eingesetzt werden. Kommt darauf an, was Du mit zusammengefasst meinst. Ansonsten weise Deinen Kunden unbedingt daraufhin, daß ein Software-RAID nicht das gleiche wie ein Hardware-RAID ist und echte Redundanz nur ein Hardware-RAID bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Der Kunde ist darauf hingewiesen und hat das auch so akzeptiert. Das ganze läuft im Raid 0 Was sind MBR und GPT Partitionen? Die Abkürzungen sagen mir leider nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 RAID0 - dann wird's noch gefährlicher. Wirst Du mit den Recoveryaufgaben beauftragt im Desasterfall? Das würde ich mir gut überlegen... MBR Partitionen sind die gängien Partitionen, die man so kennt. GPT sind neu: GUID Partition Table - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Es geht nicht um die Sicherheit der Daten! Das Volume ist ein Temp Pool für die Backups damit sie von dort aufs Band geschrieben werden können. Ich habe jetzt recht viele Infos gefunden das die Performance zwischen 20% - 50% schlechter sein kann! Das ist schon enorm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.