Pi-Air 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo zusammen, ich arbeite viel unter dem Microsoft Remote Desktop und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich den Remote Desktop im Vollbildschirm öffne ist es mir momentan nicht möglich über den gewohnten Shortcut "Alt Gr" + "ß" das Zeichen "\" zu schreiben. Wenn ich jedoch eine andere (kleinere) Auflösung verwende, oder das Fenster nicht maximiere tritt dieses Phänomen nicht auf. Als Zielsysteme habe ich 2 Windows 2003 Server unter denen dieser Fehler auftritt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem meines Clients handelt, und nicht um ein Problem der Server. Um das oben geschilderte Problem zu beheben habe ich Software von Drittanbieter (Royal TS und visionapp Remote Desktop) verwendet, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnte mir vielleicht weiterhelfen. Gruß, Pi-Air Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Klappt es denn als "Workaround" mit Strg+Alt + ß ??? Das ist meistens die Abhilfe, wenn Alt Gr nicht geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Wenn es nicht nur bei mir so ist, dann passiert es ja doch relativ häufig, dass "ALT GR"+"ß" nicht funktioniert bzw. der Cursor danach erstmal spinnt. Na ja, man gewöhnt sich dran (wenn auch ungewollt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhase 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Und ich habe schon gedacht, ich bin alleine... Mir passiert das ab und zu in einer Umgebung mit mehreren TS. Manchmal funktioniert es einfach nicht, dann hilft Alt und 92 auf dem Nummernblock. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pi-Air 10 Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Der Workaround "Strg" + "Alt" + "ß" funktioniert. Ist eben nicht so komfortabel wie die gewohnte Tastenkombination. Ich werde später mal an einem anderen Rechner probieren, ob die gewohnte Tastenkombination funktioniert. Dann wäre das meiner Meinung nach der Beweis, dass es an meinem Client liegt. Falls ja, "muss" ich eben mit diesem Fehlverhalten leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Dann wäre das meiner Meinung nach der Beweis, dass es an meinem Client liegt. Ich glaube, Dir werden in Zukunft noch ein paar Clients begegnen, welche dieses Verhalten zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhase 10 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Ich glaube nicht, dass es ein Beweis ist, dass es an den Clients liegt. Ich habe schon beobachtet, dass es mit dem gleichen Client an einem TS mal funktioniert und mal nicht, während es an einem anderen immer klappt. Das sollte den Client nahezu ausschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 So sollte es ja auch nicht gemeint sein (zumindest nicht von meiner Seite). Allerdings habe ich auch schon TS gesehen, die diesen Fehler nur von manchen Clients haben. Scheint teilweise auch ein sporadischer Fehler zu sein. Also bleibt einem wohl nichts übrig, als sich einfach damit abzufinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.