KumpelJ 10 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe in einem lokalen Netzwerk,1 welches von hinter einem server2003 server steht und über nat über eine zweite Netzwerkkarte zugriff auf das internet bzw ein anderes netzwerk2 hat. nun möchte ich auf einen printserver ps zugreifen, der im netzwerk2 steht..über http und browser kann ich den ps normal erreichen, wenn ich allerdings versucht mit dem tool für den ps den drucker zu installieren findet er den ps nicht (wahrscheinlich weil er nur im lokalen netz sucht).. jemand ne idee wie ich das lösen kann? z.b. indem ich irgendwie dem server sag die ein spezielle ip vom ps auf ne ip im lokalen netz weiterzuleiten (geht sowas?) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo, wenn es nur um die einmalige Konfiguration geht, würde ich den Konfigurationsrechner einfach kurz in das Netz des Druckers hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
devzero 10 Geschrieben 7. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo, also wenn Du mit zwei Netzten handtierst sprechen wir von Routing. Wenn ein System broadcastet wird es je nach Verbindung beider Netze nicht aus seinem Subnetz rauskommen (Broadcastdomäne). Router dropen i.d.R. Broadcast. Für sowas gibt es z.B: WINS oder Routing und RAS bei WIndows. Du kannst beim Routing auch nicht eine alternative IP eines HOst als Wegweiser angeben sondern nur einen Gateway, sprich ein Netzwerkinterface das den Weg weiß. Ich würde es dann erst mal mit einem ROutingeintrag versuchen: route /add Zielhostip netmask gateway (ggf. Metrik) mit /p machst Du diesen Eintrag permanent/persistent Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.